Warum ist Bienenwachs ein Tier-qual-Produkt?

6 Antworten

Hallo arabella70. Ich bekomme immer Bauchschmerzen wenn ich hier Antworten lese die nichts aber auch garnichts mit der Realität zu tun haben. Wachs ist kein "Tierqualprodukt"!! Selbst wilde Bienenvölker verlassen ihre Nester um sich ein neues Zuhause zu suchen, dabei lassen sie das kompette Wabenwerk zurück. Das macht auch Sinn, denn in einem alten Wabenwerk sammeln sich Krankheiskeime und Giftstoffe. Die Waben aus denen die Bienen schlüpfen können nicht unbegrenzt wieder verwendet werden,da jede Bienenlarve ihre Puppenhülle in der Wabe zurück lässt. Hierdurch werden die Zellen immer dunkler und kleiner, es schlüpfen nur noch kleine nicht voll leistungsfähige Bienen. Deshalb hat die Natur es so angelegt das die Bienenvölker wanden. Wir Imker sorgen dafür das die Bienen ihren Bautrieb ausleben können in dem wir jedes Jahr einen Teil der alten Waben entnehmen und frische Rähmchen mit Mittelwänden einhängen. Bienen müßen bauen, das ist ihre Natur! Das ist für ein gesundes Bienenvolk unerlässlich. Das Wachs wird zu Kerzen oder anderen Produkten genutzt. Man kann Tiere auch zu Tode lieben wenn man keine Ahnung von ihren Bedürfnissen hat. MfG

arabella70
Fragesteller

Bei dem Link ist mir auch ein wenig anders geworden... ehrlich gesagt sogar ein bisschen schlecht... Weil das alles so vermenschlicht geschrieben wurde... Euthanasie an Bienen, also bitte... getöteter Mensch = getötetes Insekt? (wie gesagt, auf Hunde lasse ich nix kommen, da bin ich noch schlimmer :) )

Imker2306  26.06.2012, 15:13
@arabella70

Stimmt und das ist genau die Masche. Menschen damit ein schlechtes Gewissen einreden. Wie schon gesagt, man kann Tiere auch zu Tode lieben wenn man keine Ahnung von der Materie hat. Ich will nicht in Abrede stellen das es auch ganz finstere Tierhaltung gibt, und es ist gut das Menschen sich dagegen verwehren und soche Misstände bekannt machen!! Amerikanische Großimkereien bringen jährlich tausende Bienenvölker nach der Ernte um weil es sich für sie nicht rentiert sie aufwändig für den Winter vorzubereiten. Lieber kaufen sie im Frühjahr bei proffesionellen Bienenvolkvermehrern neue Völker und bringen sie in endlos große Obstbaumplantagen. Sowas funktioniert hier bei uns nicht! MfG

arabella70
Fragesteller

Bei dem Link ist mir auch ein wenig anders geworden... ehrlich gesagt sogar ein bisschen schlecht... Weil das alles so vermenschlicht geschrieben wurde... Euthanasie an Bienen, also bitte... getöteter Mensch = getötetes Insekt?

arabella70
Fragesteller

Wirst Du oft gestochen?

Imker2306  26.06.2012, 15:02
@arabella70

Nein meistens nicht. Es kommt schon vor, aber selten. Liegt auch daran das ich sehr sanftmütige Bienen habe und mir einen Overal mit Haube überziehe. Gruß Imker2306

arabella70
Fragesteller
@Imker2306

sanftmütige Bienen? :) Erkennen die Dich denn inzwischen? (stell mir gerade vor, dass die grüßend um Dich herumbrummen... ;) )

Imker2306  26.06.2012, 16:06
@arabella70

xD xD , das wär toll !! Nein sanftmütig heist sie bleiben auf den Waben und gehen nicht gleich zum Angriff über wenn ich den Stock öffne. Man vermutet aber das Bienen ihren Imker am Geruch erkennen können. Bin mir aber nicht sicher, da Bienen im Sommer nur eine Lebensspanne von 3Wochen haben. Somit sieht mich die Biene höchstens 2Mal in ihrem Leben. MfG

Imker2306  26.06.2012, 19:01
@arabella70

Nun das liegt in der Natur der Sache, Sommerbienen arbeiten sich für das Volk ab und sind nach 3-4 Wochen einfach so kaputt das sie sterben. Um jetzt gleich Einwänden zuvor zukommen, das ist auch bei wilden Bienenvölkern so!!!!!!!!!!!!!!!! Anders ist es mit den Winterbienen, sie verlassen ab Nov/Dez den Stock nicht mehr und müssen nur die Wintertraube warm halten. Außerdem sind sie es die im Frühling die erste Brut groß ziehen und den ersten Nektar/Pollen sammeln. Sie sterben etwa Ende April. MfG

arabella70
Fragesteller
@Imker2306

Und welche Bienen sind für diesen leckeren hellen dickcremigen Honig verantwortlich?

Imker2306  26.06.2012, 20:22
@arabella70

Den mach ich so cremig. Ob Honig fest wird oder flüssig bleibt, das liegt an der Zusammensetzung. Guter naturbelassener Honig kristallisiert aus und wird fest. Der Imker der cremigen Honig verkaufen möchte muß den Honig nach der Ernte rühren. Damit verhindert er das sich große Zuckerkristalle bilden können. Durch das rühren bleiben die Kristalle klein und der Honig bleibt streichfähig.

Nurosel  28.06.2012, 07:49
@Imker2306

Da darf ich noch hinzufügen: Sommerbienen leben bis zu 6 Wochen. Die erste 3-4 Wochen haben die Jungbienen Innendienst im Stock. z.B. Ammendienst an den Larven, Wachsschwitzen und Wabenbau, Putzdienst und kurz vor dem Sammeldienst schieben sie am Flugloch Wache. Im Sammeldienst arbeiten die Bien sich zu tode.

Flüssiger Honig enthält mehr Fruchtzucker und weniger Traubenzucker. Beim kristallisierten Honig ist das ganze umgedreht. Also mehr Trauben- statt Fruchtzucker.

Minority8  29.06.2012, 15:56

Ich habe gelesen, dass einige Imker den Königinnen die Flügel stutzen, damit diese nicht Ausschwärmen. Wenn man mal die Gelegenheit hat, einen echten Imker dazu zu fragen, würde es mich wirklich mal interessieren, was du dazu sagst.

Imker2306  29.06.2012, 16:30
@Minority8

Hallo Minority8, gern beantworte ich deine Frage. Ja leider gib es diese Unsitte wirklich. Um die Königin daran zu hindern weit zu fliegen schneiden manche Imker ein kleines Stück von einem Hauptflügel ab. Angeblich spühren die Bienen das nicht, aber wer hat eine Biene jemals danach gefragt!? Ich tu es jedenfalls nicht. Wenn man regelmäßig seine Völker durchsieht und ihnen genügend Platz gibt um zu bauen. Dann schwärmen die Bienen auch nicht. MfG

ITBloegg  15.08.2019, 13:09
@Minority8

So eine Aktion ist ein NoGo. Und bringt NICHTS.

Die Königin muss am Anfang einen Jungernflug machen. 5-6 sogar.

Danach verlässt die Königin den Stock nur, wenn die Samen aufgebraucht wären, was so gut wie nie vorkommt.

AUSSER: Schwärmen. In dem Fall gibt es eine Junge Königin. Die Alte verlässt "mitgerissen" von den Arbeiterinnen das Nest.

Die Neue übernimmt den Stock.

Angenommen die Neue übernimmt den Stock, die Alte wird rausgezerrt, es bildet sich (dennoch) irgendwo ein Schwarm mit einer Königin die nicht fliegen kann. Der Schwarm ist des Untergangs geweiht, da keine Larven dabei sind und die Königin nicht fliegen kann, wenn die Arbeiterinnen kein Taxi spielen.

Welcher Depp macht sowas? Das Schwärmen verhindert man nicht, nur das der Schwarm garantiert stirbt. All 14 Tage im Frühling reinschauen und Weiselzellen auflösen = keine neue Königin = kein Schwarm. Wo ist das Problem, ausser Faulheit?

Bienenwachs ist für mich kein Tierqualprodukt. Bieneb Stellen ihre waben aus Wachs her um darin ihre Larven oder in bestimmten Waben auch Königinnen heranzuziehen. Der Imkern entmimmt die Waben zwar um Honig zu schleudern oder aus dem Wachs zu Kerzen herzustellen aber er wird den Bienen immer wieder so viel lassen oder ihnen ersatzfutter wie zukerwasser geben damit sie überleben. immerhin will er auch nächstes Jahr Honig ernten können. Natrürlich ist er für die Bienen eine gewissse Störung aber so schlimm ist das nicht. Mitlerweile sind Honigbienen sogar so abhängig von Menschen das sie alleine kaum noch überleben und umgekehrt auch. Bienen bestäuben bis zu 80% unserer Nutztpflanzen- Ohne sie gäbe es einer große Hungersnot . auch darum ist ds Bienensterben ein großes problem. Bienewachs ist ein rein natürliches produkt den die Bienen brauchen. und keine Quälerei

ITBloegg  15.08.2019, 13:04

Weiterhin werden diese Waben alt. Nach so 3-5 Jahren sind die Waben Schwarz. Bienen würden in der Natur irgendwann weiterziehen und die Waben den Schaben/Käfern etc überlassen. Zum Bebrühren, oder den Honig darin einzulagern sind diese dann unbrauchbar.

Der Imker muss also die Waben zwangsweise austauschen. Alte Schwarze Waben werden eingeschmolzen und "gesäubert", damit der Dreck weg ist und der Wachs zum Teil wieder den Bienen sauber zugeführt werden kann als Mittelwände. Der Überschuss wird für Kerzen etc verwendet.

vielleicht brauchen die bienen den bienenwachs zum überleben

PeterSchu  26.06.2012, 01:38

Ein Imker, der seine Bienen umbringen würde, wäre nicht mehr lange Imker.

Fakten über Honig, Wachs und andere Bienenprodukte http://maqi.de/txt/bienenerbrochenes.html

arabella70
Fragesteller

Man kann es auch übertreiben..

arabella70
Fragesteller
@smithi8

Also bei Hundenn reisst mir die Hutschnur, da reicht schon, wenn ein Tier betroffen ist... Aber bei BIENEN? :O

Imker2306  26.06.2012, 14:58

Soviel gequirlten Mist hab ich selten gelesen!!!!!!!! Alles nur Halbwissen und Propaganda eines unbelehrbaren, intolleranten Menschen. Man sollte sowas nicht weite verbreiten sondern sich an der Quelle informieren. Es gibt immer solche Imker und solche die ihre Bienen lieben. Ich habe noch nie ein Volk abgeschwefelt, schwache Völker werden mit einem andern vereinigt. Wer mit mir auf Augenhöhe diskutieren möchte, gerne! Aber ich bin nicht bereit diese haltlosen Anschuldigungen weiter zu kommentieren! MfG

HBenne  01.07.2012, 01:54
@Imker2306

"Alles nur Halbwissen und Propaganda eines unbelehrbaren, intolleranten Menschen."

Die Informationen für den Text sind aus Imkerliteratur entnommen, wie du an den Quellen erkennen kannst. Wo soll man sich denn sonst informieren?

Nurosel  23.08.2012, 23:56
@HBenne

Der Imker hat Recht. Das ist wirklich nur in veganischen Hirn gequirltem Mist gewachsen. Hier werden Unwahrheiten mit Tatsachen gemischt und versucht, diesen Blödsinn als Wahrheiten unter die Menschheit zu bringen um sich selbst Darzustellen und die eigene eingebildete Handlungen als richtig zu rechtfertigen.

Vermutlich hat sich bei diesem Schriftsteller durch Mangelerscheinungen, wegen eigenschuldlich verzwickter Nahrungsaufnahme, das Denkvermögen negativ verändert.

Gott gebe seiner Seele Ruhe und Frieden

ITBloegg  15.08.2019, 13:17
@Imker2306

Ganz unrecht hat er nicht, aber anderes muss ich nochmals klarstellen:

Schwache Völker überlegen in der Wildbahn nicht. Wir Imker sollten diese abschwefeln, wenn es Gründe gibt. Oder Vereinen. Aber alle Schwachen Völker vereinen und nie abschwefeln ist auch falsch. Gerade bei gewissen Krankheiten.

Glee Royale ist wirklich sehr bedenklich bez. Gewinnung.Aber das macht ein normaler Imker nicht.

Ein richtier Imker sorgt für die Tiere und schadet ihnen nicht. Aber, es gibt auch schlechte Beispiele, wo Bienen Massenware sind und maschinell verarbeitetet werden. Dies sind dann aber eher Firmen die Bienen halten und nicht Imker.

da haben wahrscheinlich wiedermal tieschützer überreagiert , weil bienen auf zu engem raum im bienenkorb gehalten werden :)) -lg.