Bienen nisten im Fensterrahmen- wie verhindern?

6 Antworten

Du kannst das Loch im Herbst verschließen, wenn alle Bienen weg sind. In ein paar Wochen geht das aber nicht.

Auf die Larven von Heuer kannst du keine Rücksicht nehmen. Sonst wird das zur unendlichen Geschichte. Loch zu und gut ists. Und womit das Loch zu gemacht wird, hängt vom Material ab worin das Loch ist.

Frag doch mal nen Imker in der Nähe. Die Sache sollte sich mal jemand angucken, der die Art erkennen kann. Nur dann lässt sich sagen, wie sich die Situation entwickeln wird und ob / wie man etwas veranlassen müsste. Imker kennen sich oft auch mit Wespen / Wildbienen und allerlei Gesumse aus.

Von Experte McBean bestätigt

Was sind es genau, Bienen, Wespen oder Hornissen? Wildbienen? Fotos machen bitte dann kann ich sicher weiterhelfen......

Ohne Fotos kann ich die Nagel im Heuhaufen nicht finden......

Wenn Bienen im Rollladen sind, was ziemlich sicher nicht der Fall ist, dann ist eine Umsiedlung vorstellbar. Sind es Wespen, was im Moment nur eine drin kann oder feldwespen die sowieso ungefährlich sind, dann kann man ebenfalls eine Umsiedlung in Erwägung ziehen.

Ich würde mir Gift etwas vorsichtig sein, denn das Gift kann sich in den Wänden für ca 6 Monate anhalten und jeden Tag werden Bruchteile davon eingeatmet. Nicht empfehlenswert in Räumen in denen man sich täglich aufhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Bestimmung der Tiere wäre hilfreich. Ich stimme David H. voll zu. Sonst kann man nur raten. Was wir schon an Bienen oder Wespenmeldungen im Verein hatten ist unglaublich. Ein Hornissenüberfall entpuppte sich als Schmetterlinge beim Sex. Im Netz gibt es genug Hilfe zum identifizieren.