Warum würden Wir ohne die Bienen sterben und wie steht es aktuell um die Bienen?

Biene - (Essen, Biologie, Natur)

9 Antworten

Es wird sich bei dem Thema oft nur auf die Honigbiene konzentriert. Die ist zwar auf betroffen aber längst nicht so schlimm wie viele Arten der Wildbienen. Von der Honigbiene gibt es weltweit sogar mehr Völker als früher. Pestizide und bestimmte Schädlinge schaden ihr natürlich auch aber sie ist eher ein Nutztier daß vom Menschen den Imkern beschützt und gepflegt wird um sie steht es nicht so schlimm wie um viele Wildbienenarten. Beim Bienensterben sollte man sich mehr auf Wildbienen konzentrieren. Man kann zb Insektenhotels aufstellen und bienenfreundlich Pflanzen in den Garten setzen. Man sollte auch auf Gift verzichten so gut es geht. Es gibt allein in Deutschland weit mehr als 500 Arten von Wildbienen und viele sind bedroht.

Bienensterben: Berechtigte Angst oder Hysterie? | Kontrovers | BR

Es geht wieder bergauf mit der Bienen-Population in Deutschland. In den letzten zwei bis drei Jahren haben so viele Menschen wie seit 30 Jahren nicht mehr mit dem Imkern begonnen. Das heißt aber nicht, dass die Bienen schon über den Berg sind. Ersten gibt es im Vergleich zu 1930 nur etwa die Hälfte der Bienenvölker, die es damals gab und zweitens wird das Nahrungsangebot für die Honigbiene immer kärger. Zu viel Monokultur und auch zu viele Spritzmittel sind die Ursache. Jeder sollte Blühpflanzen fördern, wo er nach seinen Möglichkeiten kann!

Fachmann2203  19.05.2018, 21:42

Es gibt nicht nur Honigbienen! sehr wichtig sind auch wildbienen, wie die hummel, die mehr pflanzen bestäuben kann und die nicht so anspruchsvoll ist was das wetter angeht, aber einer Hummel bringen imker wenig. soweit ich weiß geht es insgesamt mit allen bestäubenden insekten grade so langsam den bach runter

Wenn es kühler ist als 10 °C, schwärmen die Honigbienen nicht aus - auch wenn gerade die Obstbäume blühen. So hatten wir im letzten Jahr nicht einen einzigen Apfel an allen 8 Apfelbäumen - und lediglich 4 Kirschen. Also auch keine Äpfel im Keller, keine Kirschen zum Einwecken als Wintervorrat. Äpfel kaufen war dann auch teurer als sonst, weil die Obstbauern auch immense Ernteausfälle hatten. (Angebot und Nachfrage regeln den Preis) Und wenn es nicht genug zu essen gibt, sterben wir halt aus.Wobei sich die Bestäubungsleistung nicht nur auf Apfel- und Kirschblüten bezieht, sondern auf viele verschiedene Blüten - einem Großteil unseres Speiseplans. Wer will sich denn da mit dem Pinsel hinstellen und nachhelfen?

Da es ein Gesetz gibt, das besagt, das Äpfel max. 5 Jahre lang gelagert werden bzw. verkauft werden dürfen, kann man die offensichtlich so lange aufheben. So lange wird man wohl noch nicht verhungern, aber dann.

Meiner Meinung nach kommen wir nicht drum herum, die Wildbienen (u.a. Hummeln) zu unterstützen - die fliegen auch schon aus, wenn es noch kühler ist. Die erledigen die Bestäubung und sichern unser Essen. Die machen leider keinen Honig, dafür müßte man weiterhin die Honigbienen halten.

Fachmann2203  19.05.2018, 21:45

honig ist in der ernährung der menschen auch eher unwichtig seit es rohr- und Rübenzucker gibt

aber es stimmt, wildbienen sind wichtige bestäuber, aber leider kümmern sich die wenigsten um sie

olivenheiner  22.05.2018, 13:31
@Fachmann2203

Da gebe ich dir Recht - nur ist Honig für viele Menschen der Grund überhaupt, (Hong-)Bienen zu halten und Wildbienen zu vernachlässigen. Da muss dringend eine Umkehr im Denken her! Wenigstens um der eigenen (menschlichen) Ernährung willen. Freiwillig werden die Wildbienen selten unterstützt - nur wer begriffen hat, das quasi jede Tierart ihre Berechtigung hat (auch ohne dass es dem Menschen direkten Nutzen zu bringen scheint).

Hallo SafeTheWork,

die Biene ist in Deutschland das drittwichtigste Nutztier, aufgrund ihrer Bestäubungsleistung. Zwar können viele Pflanzen auch anders bestäubt werden, bzw. sind nicht auf Bienen als Bestäuber angewiesen, aber Bienen verbessern den Ertrag z.T. erheblich.

Das sogenannte Bienensterben weißt aber noch auf ein ganz anderes Problem hin: ein allgemeines Insektensterben. Das bekommt nicht ganz so viel Aufmerksamkeit, ist aber teilweise dramatisch. Und die Ursachen sind auch für uns schädlich: Luftverschmutzung, Umweltgifte in Nahrung und Grundwasser usw.

Ob die Menschheit ohne Bienen wirklich aufhören würde zu existieren, wer weiß das schon, bevor es soweit ist?

Wie es aktuell um die Bienen steht: Es gibt viele Probleme, mit denen Bienen und auch Imker zu kämpfen haben (Varroa-Milbe, Beutenkäfer, Faulbrut, Genpflanzen, Spritzmittel, ...).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.