Bienen auf dem Dachboden normal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hier ist eine Biene:

Bild zum Beitrag

Und das hier ist eine Wespe:

Bild zum Beitrag

Der Unterschied sollte klar erkennbar sein.

Was du auf deinem Dachboden hast, sind vermutlich Wespen, keine Bienen. Gegen diese musst du nichts unternehmen, die sterben jetzt demnächst von selbst. Das warme Wetter hat bisher den Sterbeprozess ein bisschen aufgehalten, aber wenn es ordentlich kalt wird, werden alle gestorben sein. Dann kannst du das Nest wegmachen und schauen, durch welche Ritzen die Tiere auf deinen Dachboden gekommen sind und eventuell dichtmachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.
 - (Natur, Insekten, Bienen)  - (Natur, Insekten, Bienen)

Bienen oder Wespen?

Wespen bauen ihr Nest gerne unter Dächern. Bienen hingegen nicht.

JohnEffern
Fragesteller

Woran erkenne ich sie?

Mikromenzer  10.11.2018, 15:22
@JohnEffern

Körperbau, das Wichtigste Merkmal, Bienen haben einen Saugrüssel, Wespen nicht.. Wespen haben auch eher ein Spitz zulaufendes Hinterteil und sind weniger "fluffig"

Nefesch  12.11.2018, 22:59
@JohnEffern

Wespen sind gelb-schwarz gestreift und haben einen sehr spitzen Hinterleib und eine sehr schmale Taille, Bienen sind braun, kompakter gebaut und haben je nach Rasse manchmal etwas blassgelb hinter dem Brustsegment. Wespen sterben im Winter bis auf die Königin. Bienen bauen Waben in hohlen Gefäßen und überwintern, wenn sie Genug Honig sammeln konnten.

newtry  10.11.2018, 11:57

In Biologie nicht aufgepasst?

JohnEffern
Fragesteller
@newtry

Heutzutage lernt man im Biologieunterricht wesentlich kompliziertere Dinge.

Dann bitte einen Imker, dass er nachsieht und dem Volk samt Königin eine vernünftige Bleibe gibt. Wenn es Bienen sind, dann ist einem Imker ein Schwarm entflogen, weil er nicht gut aufgepasst hat. Denn in der Natur gibt es keine Honigbienen mehr bei uns.

Bienen sind braun und Wespen sind gelb.

Wespen bauen gerne mal Nester unter Dächern. Die sind aber geschützt und die Vernichtung von Wespennestern ist strafbar. Die dürfen lediglich von Fachleuten entfernt werden.

Es gibt allerdings auch einige Wildbienen, die in Frage kommen könnten. Die normale Honigbiene wäre eher extrem unwahrscheinlich. Aber auch alle Wildbienen sind geschützt.

Jetzt gegen Herbst sterben die meisten Arbeiterinnen ab, daher wohl auch die vielen toten Bienen. Die überlebende Königin wird dann im Frühjahr ein neues Volk aufbauen.

Das sind keine Bienen, das sind Wespen. Und bei denen ist das normal, dass sie im Herbst bis auf die Königin sterben.

JohnEffern
Fragesteller

Muss man da etwas gegen tun oder kann man nächsten Sommer die Fenster auf machen?