Hausbau: Dachkonstruktion lieber aufwändig umbauen oder lieber abreißen und neu bauen? Wer kennt sich aus?

5 Antworten

Das gibt es garnicht viel zu überlegen:

Selbstverständlich rückbauen und ab EG alles neu. Neue Installationen, Wärmedämmung wie heute und alles wird gut.

Das andere wird nur "verschlimmbessern" und du weißt nie was bei dem Gewurschtel noch hinzu kommt. Ich vermute sogar, bei einem Rückbau wird es weniger "Überraschungen" geben als bei einem Umbau und der Neuaufbau wird vermutlich günstiger.

Vorher aber informieren ob bei einem Rückbau die Genehmigung auch noch gilt!

Lieber oberhalb des Ergeschosses alles abreißen und neu bauen, statt am Bestehenden herumzuflicken?

Genau das. Es wird wenn überhaupt nur minimal teurer und Du bist auf der sicheren Seite.

Der Dachstuhl ist auch meiner Erfahrung so 25, 30% der Kosten. Da du also sowieso so gut wie alles neu machst und die tragende Konstruktion aufwendig ertüchtigt werden muss...

Ja ich schätze ein Neubau macht durchaus Sinn. Was dies aber Kostet sollte dein Architekt schon sagen können. Denn man sollte nicht unterschätzen wie teuer abriss und entsorgung werden können. Andererseits erneurst du ja schon über die Häfte und bist ja sowieso dabei das auf die "Grundmauern" runter zu reißen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Vielleicht sollte dir dein Architekt eine Kostenschätzung für den Neubau vom Dach machen.

Wenn die Kosten ähnlich sind, würde ich immer den Neubau vorziehen. Dann bist du auch in der Raumgeometrie freier.

Man muss natürlich jeden Einzelfall sauber durchrechnen, aber meine Lebenserfahrung sagt, dass man in der Regel besser fährt, wenn man einen harten Schnitt macht und eine Sache in sich stimmig neu macht, als an altem Zeug rumzuflicken, um am Ende doch wieder nur was halbgares zu haben.