Wodurch entstehen die Risse an der Decke?

10 Antworten

Hi,

Risse entstehen immer durch Bewegung.

Da die Risse im Dachbereich sind, könnte es sich um Trocknungs-/Bewegungsrisse des verbauten Holzes handeln. Zum Beispiel durch starke Windeinwirkung gerät der Dachstuhl in Bewegung, die Risse hervorrufen kann.

IvyHolo
Fragesteller

Starker Sturm reicht aus? 😳

IvyHolo
Fragesteller
@habakuk63

Dann hätten ja vorher auch schon solche Risse auftreten müssen denn wir haben immer wieder mal im Jahr so ein zwei Stürme. Und seit Jahrzehnten passiert nichts nur ganz plötzlich dieses Jahr.

habakuk63  29.09.2019, 13:45
@IvyHolo

Eventuell war jetzt der Spielraum aufgebraucht und das Dach hat sich 1cm bewegt?

pharao1961  01.10.2019, 09:07
@IvyHolo

Nein. Der Dachstuhl ist für Wind- und Schneelasten berechnet. Ein Sturm reicht nicht aus um solche Risse zu produzieren - falls alles richtig gemacht wurde!

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Welche "Fehler" müssen mindestens vorhanden sein?

Wenn das tatsächlich ein altes Haus ist und auch baulich daran in der letzten Zeit nichts verändert wurde,hat man Grund zum Nachforschen.

Ist eine Begehung des Kehlgeschosses möglich? Also der Raum über dem Dachgeschoss. Oft gibt es nur eine Luke, aber die reicht um sich den Dachstuhl ansehen zu können. Das sollte aber dann ein Statiker, ein Architekt, ein Bautechniker oder ein Zimmermann machen.

Möglicherweise ist an der Holzkonstruktion etwas marode, Hausschwamm, oder ähnliches. Hat ein Nachbar angebaut? Hat jemand unerlaubte Grundwasserabsenkung in der Nachbarschaft gemacht? Oder, oder, oder... Normal ist es jedenfalls nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IvyHolo
Fragesteller

Darüber gibt es keinen Raum mehr, das ist der letzte Balken auf dem das Dach ist.

Angebaut an das Haus wurde nicht, aber die Straße weiter unten von dem Haus wurde aufgerissen und neu gebaut und die Straße gegenüber von uns wurde auch aufgerissen. Schwerlastverkehr ist auch dieses Jahr öfter hier vorbeigefahren.

Was meinst du denn mit der Grundwasserabsenkung?

Jeder sagt hier in den Kommentaren dass das nichts schlimmes ist dass es nur Fugenrisse sind. Jetzt hast du aber eine andere Auffassung. Aus welchem Grund denn? Ich würde mich gerne mehr mit dem Thema auseinandersetzen.

pharao1961  02.10.2019, 09:03
@IvyHolo

Wenn ein Gebäude neu ist, können Setzrisse auftreten, sollte aber nicht! Wenn bei einem alten gebäude Setzrisse auftreten hat das einen anderen Grund. Wie hier: Die neu gemachte Strasse. Da fahren Rüttelwalzen drüber, Schwerlastverkehr, usw... Und die Risse die ich sehe, sind schon enorm.

Es gibt Gebäudebesitzer die haben einen nassen Keller und verlegen dann eine Art Dränagerohr in größerer Tiefe, damit der Grundwasserspiegel gesenkt wird. Das funktioniert auch, aber die Gebäude im Umkreis bekommen Setzungsschäden, da dort nun das Wasser fehlt das in der Erdschicht war.

Ich würde die Risse überprügen lassen. Wenn das Gebäude nach Statik gebaut wurde und auch sonst keine baulichen Mängel ersichtlich sind, macht sich mit den Rissen ggf. jemand schadenersatzpflichtig.

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Das wäre dann wohl die Telekom und die neuen Nachbarn gegenüber. 😅 Aber es ist natürlich nicht mehr nachzuweisen wer das war. Aber ich vermute eher die Telekom. Die haben ein fukkin halbes Jahr rum gemacht, bis diese drekks Straße mal fertig war. Und dann noch wegen jeder Kleinigkeit neu aufgerissen an der gleichen Stelle, neuer Schwerlaster. Anstatt, dass man gleich alles auf einmal repariert. Naja, der Vermieter wird sich freuen. Er muss ja den Statiker bezahlen. 😅

pharao1961  02.10.2019, 11:55
@IvyHolo

Üblicherweise fotografieren die Firmen alle Häuser (zumindest außen) wegen Risse, damit nicht einer danach kommen kann und es denen in die Schuhe schieben kann, aber wenn man das versäumt hat...

Bestimmt sind auch aussen im Verputz Risse.

IvyHolo
Fragesteller
@pharao1961

Ich werde auf jeden Fall mal schauen ob sich außen etwas geändert hat, daran habe ich echt nicht gedacht.

kann auch an falscher Vorarbeit liegen - kein Band eingelegt. Setzrisse, nicht weiter tragisch

Acryl ist überstreichbar, damit verfüllen

IvyHolo
Fragesteller

Aber es hat sich ja schon vor langer Zeit gesetzt. Das Haus steht schon sehr lange. Und seit 10 Jahren leben wir in dieser Wohnung. Und ganz plötzlich sind all diese Risse aufgetreten.

Im Bereich der Rissbildungen kann ein sognannter Kellenschnitt erfolgen, der dann dauerelastisch versiegelt wird.

Die Rißbildungen hören danach auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung