Kann ein Haus einbrechen wenn Risse in der Decke usw sind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem alten Gebäude (und leider auch oft bei neuen) "arbeitet" das Material, da es sich ja bei Wärme und Kälte ausdehnt und zusammenzieht. Der Putz bzw. die Tapete schafft es nicht, diese Bewegungen mitzumachen und reißt. Gerade wenn du im Dach wohnst, sind die Temperaturunterschiede ja besonders hoch. Das ist ein rein ästhetisches Problem, einstürzen wird da noch lange nichts, das passiert vermutlich höchstens in einem Fall von 100.000 Rissen in Wänden. Evtl. kann man mit Dehnungsfugen gegenarbeiten, wahrscheinlich passiert es aber einfach immer wieder. Der Wandbelag kann auch der falsche sein, Putz bewegt sich halt einfach überhaupt nicht mit. Vielleicht wäre eine Vliestapete eine Alternative.

Da kracht nix ein - vermutlich sind das nur Risse im Putz

Und selbst, wenn es die Decke selbst wäre - das ist ja nicht einfach eine große Platte, sondern alle 50-70 cm ein durchgehender Balken/Träger, der auf den Mauern aufliegt etc.

Leon2092002
Fragesteller

ja bei mir hängen so Holzstäbe (breite) an der decke (Dachboden) :D

Da die Holzbalken, an denen die Decke z.B. fixirt ist, 'arbeiten' d.h. sich bewegen sind kleine Risse normal. Der ganze Bau kann auch sacken wobei solche Risse auch entstehen können. Die kleinen Stücke sind Putz, der durch die kleinen Risse lose geworden ist und dann herrunterfällt.

Leon2092002
Fragesteller

also ist da alles in Ordnung? Oder kann da die decke einstürzen?

 das kann normal sein der bau sackt über die zeit ab ich würde aber trotzdem mal deinen vater fragen ob da was gemacht werden sollte

Also bei uns im Haus ist das auch, wohnen da schon 12-13 Jahre und noch nix passiert. So ein Typ hat das auch mal zu gemacht geht trotzdem wieder auf😊. Aber wenn da schon was runter fällt würde ich Leute fragen die sich damit auskennen😃