Allgemeine Frage zur Statik?

2 Antworten

Probleme? Ein eingestürztes Haus hatte ein statisches Problem.

Fredyxy963
Fragesteller

Hallo, OK, er möchte Gründe dafür haben, wieso es so ist. Hast du noch andere Beispiele?

UbuRoi  31.05.2022, 19:05
@Fredyxy963

Fehlerhafte Bauausführung, fehlerhafte Tragwerksplanung, Materialermüdung, nicht kalkulierte oder fahrlässige Überbelastung, Schwingungsaufschaukelung, Korrosion, Errosion, Durchfeuchtung, Brandschaden, Naturkatastrophen

Suche mal nach den Grundprinzipien der Statik dann fällt das leichter. Z.B. Dreiecke sind statisch immer gut, da diese nicht verschiebbar sind. Bei einem Rechteck oder Quadrat sieht das ja ganz anders aus. Aus diesem Grund erkennt man oft bei genauerem Hinsehen an Brücken oder Kränen die einzelnen Dreiecke.