Loch in Decke bzw. Boden für Schacht?

2 Antworten

ich denke da sollte Architekt hinzu gezogen werden.
Falls darin Stahlträger vorhanden ist in dem Ziegel aufliegen die etwas
seitlichen Druck auf die Schienen auswirken und die Ziegel werden auf einer Seite entfernt, könnte es sein dass die Schienen mit der Zeit seitlich gebogen werden.
Eventuell muss da eine Querstrebe rein die den Träger abstützt

newcomer  26.08.2020, 18:43
@newcomer

Bimshohlkörperdecke zwischen Schwerbetonbalken waren ein weiterer Schritt zur Rationalisierung. Diese Bauweise war bis 1970 sehr gebräuchlich. Die Deckenhöhe maß 19-22 cm. U-Wert bei 6 cm Schlackeschüttung 1,05 W/(m2K), bei Sandfüllung 1,37 W/(m2K).

SonOfDarkness
Fragesteller
@newcomer

Stahlträger sind keine drin, es ist das Modell Bimshohlkörperdecke aus dem PDF Baujahr ist 1968.

newcomer  26.08.2020, 18:51
@SonOfDarkness

eventuell zuerst Loch ausnehmen dann das Loch mit Rahmenstahlträger ( U _Stahl ) auskleiden und die Zwischenräume mit Mörtel füllen. Dann nimmt dieser Rahmen Seitenkräfte auf

Offishalfinn  26.08.2020, 23:52

Ihr müsst nicht zwangsläufig einen Architekt hinzuziehen, ihr könnt auch erstmal ins Rathaus gehen und euch die Baupläne eures Hauses geben lassen falls privat nicht vorhanden. Im Plan sind meistens die tragenden Wände mit eingeschrieben

Scheint problemlos zu gehen, wenn du Deckensteine meinst. Diese sind nur Füllung zwischen den tragenden Deckenträgern. Da ich die Situation aber nicht 100% beurteilen kann nach diesen Fotos, solltest du dies vor Ort von einem Fachmann bestätigen lassen.