Rohre im Keller Hausanschluss Wasserverteiler tropfen, was kann ich tun?

3 Antworten

...das blaue Teil :)

Die Uploads sind hier nicht so einfach

 - (Klempner)  - (Klempner)

Schlechtes Foto, fotografier mal das Ventil von der Seite, so dass man die Spindel sehen kann und nicht nur den Drehkranz. Tropft es da raus?

Bin einen Schritt weiter.

Das tropfende Leerrohr (1) scheint durch die Ausblasleitung "versorgt" zu werden (siehe Bild). Dort läuft die Wasserversorgung von innen über Rohr (3) hoch und u.a. über das blaue Teil in das Rohr 1. Zur Zeit rinnt dort aber irgendwie immer Wasser, zwar mehr oder weniger nur tropfend, aber auf das Jahr gesehen und ständig... Kann man die Menge reduzieren?

Die Außenleitung (2) würde ich wieder gerne nutzen können, drehe ich aber den Hahn oben auf und das Ablaufventil zu drückt es das Wasser am Drehhahn raus.

Fragen nun:

- Wie heißt das blaue Teil zwischen 1 und 3 und gibt es da  Optimierungspotential?

- Wie kann ich den Außenhahn 2 wieder dicht bekommen?

- Gibt es weitere Dinge zu beachten? Z.B. habe ich versucht bei der Leitung 3 die beiden Drehhähne etwas runterzudrehen (um Druck zu reduzieren), wobei der obere sich gar nicht drehen lässt.

Leitungen (1Leer (tropft) / 2Aussen / 3 Innenleitung) - (Klempner) Hahn Aussenleitung 2 - (Klempner)