Rohr unter der Küchenspüle tropft, wer kann helfen?

7 Antworten

Das von dir genannte "U-Rohr" ist der Siphon und den gibt es für 10 Euro im Baumarkt zu kaufen. Den wirst du nicht mehr dicht bekommen, das Teil ist ein Wegwerfartikel, er wird bei deiner Aktion einen Riss bekommen haben. Du kannst es mit Säubern der dazugehörenden Dichtungen versuchen und dann alles wieder zusammenschrauben. Falls es nicht funktioniert, dann geh in den Baumarkt, lass dir vom netten Verkäufer beraten und GENAU erklären, wo welche Dichtung wie einzusetzen ist, und dann steckst und schraubst du das Teil wieder zusammen.

meiner Meinung nach solltest du das gerade Rohr dass von oben direkt von der Spüle kommt erst einmal gute 10-15 cm abschneiden, da das Siphon jetzt im Moment viel zu weit unten ist und somit immer voll mit Wasser ist aber zu viel. Also das Wasser steht zu hoch bzw. der Siphon hängt insgesamt zu tief.

Dann solltest du zwischen weißen geriffelten und grauem (HT)-Rohr eine Dichtung anbringen.

Nächste Sache ist die, solltest du das nicht schaffen besorg dir lieber einen richtigen Handwerker weil, sollte es zu einem Wasserschaden kommen, kann der Schaden in die Tausende gehen und die Versicherung zahlt nicht weil du es selber gemacht hast.

Also wenn ich das erste Bild richtig verstehe, dann steigt das graue Rohr an. Das ist sehr sehr schlecht.

Dort wo Du im zweiten Bild markiert hast, geht ein Flexrohr in eine feste Muffe über. Das ist eine kritische Stelle. Hier sollte auf keinen Fall dauerhaft Wasser drin stehen. Aber wie es im ersten Bild aussieht ist das genau der tiefste Punkt deiner Konstruktion.

Du mußt das graue Rohr anheben, es müßte dort wo es in die Wand geht drehbar sein. Dann muß es fest fixiert werden durch eine Schelle, die an der Wand befestigt ist und das weiße Flexrohr wird dann so reingesteckt, dass es immer leer läuft. Ich hoffe doch, dass links vom Flexrohr ein Geruchsverschluß ist. Beim reinstecken des Flexrohres darauf achten, dass die Dichtung gut sitzt; ggf. kannst Du diese noch mit etwas Teflonband verstärken, damit sie stramm sitzt.

lalala321q  24.05.2018, 18:18

nein das siehst du ganz und gar nicht richtig. Du muss das Bild um 90° drehen dann ist das Bild in der richtigen Position (siehe 2. Bild). Hat dir Fragestellerin leider nicht geschafft das Bild richtig herum reinzustellen, obwohl es gerade bei so einer Frage wichtig wäre.

bergquelle72  24.05.2018, 18:29
@lalala321q

Gleube ich nicht.

Im ersten Bild ist eine gelbe Kunststoffmatte zu sehen. Wenn das um 90° verdreht wäre, dann würde die in der Luft schweben. Dann schaue Dir mal die Eckventile an, die wären dann ca. 2cm über dem Boden. Für mich ist das die Seitenwand eines Spülenschrankes wo die Eckventile sitzen und kleine Aussparungen für die Rohre ausgesägt sind - kein Boden.

bergquelle72  24.05.2018, 18:25

Ich habe mir das erste Bild noch mal genau angeshen. Da hast Du aber ordentlich was zusammengeschustert.

Folgende Fehler:

  1. Das graue Rohr stegt an (wie bereits erwähnt).
  2. Der gesamte Abfluß kreuzt sich mit der Wasserschlauch - so kannst Du gar nicht variable arbeiten.
  3. Dort wo der Bogen ist, hast Du auch ein Tal eingebaut. Wilkl sagen: von links kommt das gerade Rohr, dann schlißt Du einen Bogen an, der zeigt aber nach oben und geht am oberen Ende ins Flexrohr über. Hier ist der höchste Punlkt deiner Konstuktion.
  4. Also wird immer Abwasser im Bogen und im größten Teil des langen Rohres stehen und vor sich hingammeln. Und später noch mal am Übergang zum garuen Rohr.

Alles sehr unfachmännisch und man muß sich nicht wiundern, wenn es bei der Konstruktion aus dem Abfluß rausmieft.

lalala321q  24.05.2018, 18:41
@bergquelle72

deine ganze Erklärung ist das einzig unfachmännische hier. Das graue Rohr steigt >NICHT< an!!! Das ganze Bild ist nur um 90 Grad gedreht!!!! Weil es die Fragestellerin nicht geschafft hat es richtig herum reinzustellen.

Wenn du dir das 2. Bild angeschaut hättest wäre dir das aufgefallen.
Außerdem ist das zu erkennen an der weißen Abdeckkappe, im 1. Bild seitlich rechts zu sehen. Diese Kappe ist aber immer auf der Bodenplatte!!! Außerdem kann man es an dem Stromkabel sehen das auf dem ersten Bild gerade nach rechts hängt in Wirklichkeit aber nach unten verläuft !!!

Einfach die Dichtungen neu machen, dann ist das behoben.

Wasser abstellen. Rohr abziehen, Dichtung mit in den Baumarkt nehmen. Passenden Ersatz kaufen. Neue Dichtung einsetzen. Rohr wieder draufstecken und Wasser wieder aufdrehen.

Ggf. auch das weiße Plastikrohr ersetzen.

Wenns allein nicht klappt ist der richtige Handwerker ein Klempner und Instandsetzungskosten lassen sich in der nächsten Einkommensteuererklärung absetzen.

Ggf. auch einen Versicherungsschaden draus machen, dann trägt diese die Handwerkerkosten.

lalala321q  24.05.2018, 18:24

hättest du dir die Frage richtig durchgelesen dann wüsstest du dass die Fragestellerin Ihr Abflussrohr auseinander genommen und gesäubert hat (das weisse, weil nur das ist ein Rohr). Danach war es undicht.
Das was du ihr vorschlägst ist das das Wasser abstellt. wozu? das ist ja der Zulauf an dem man das Wasser abstellt, an dem sie aber nichts gemacht hat.