Versorgungsschacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Befindet sich der Schacht im Bereich einer Miet-/Wohnpartei, dann reicht Rigips. Durchquert der Schacht mehrere Miet-/Wohnparteien ist auf Brandschutz zu achten, aber auch dass bekommt man mit Rigips hin.

Also ja, Rigips wäre ausreichend. Bei Brandschutzanforderungen muss auf die Befestigung und die Materialstärke geachtet werden. Ausführungshinweise gibt's da für gewöhnlich auf der Hersteller Homepage.

benjy88881
Fragesteller

Wie stark muss das sein.. Ich mein oben die Wohnung ist eine Mietwohnung aber der schaden war ja in meiner. Also Vermieter

VisionNr1  20.06.2018, 13:41
@benjy88881

Hallo ich bin Trockenbaumonteur,mit GkB ist eine Menge möglich.Doch gibt es hier eine menge zu beachten.

Gehen noch andere Versorgungsleitungen durch?

Z.b. bei Gasleitungen keine GkB-Platten verwenden.Soll es eventuell noch mit Fliesen verkleidet werden?

Eins,zwei Fotos vom Schacht wären nicht schlecht?

VisionNr1  24.06.2018, 03:34
@Asardec

Also lieber Asardec,ich würde den Leuten mal nicht irgendwas vorschlagen von dem man keine Ahnung hat.Wenn es sich hierbei um einen durchgängigen Schacht handelt,ist da nichts mit 2×12,5er Bauplatte zu machen.Junge,Junge....

Und gerade wenn du aus dem Bereich Brandschutz kommst müsstest du es ja wissen.

Also lieber benjy88881,wenn du ne ordentliche und vorallem der VoB entsprechende Lösung willst.kannst dich gerne melden.

Ansonsten viel Glück...

Asardec  25.06.2018, 09:06
@VisionNr1

Lieber VisionNr1, ich bin mir nicht ganz sicher, was dieser Kommentar von dir bezwecken soll.

Kurz zur allgemeinen Aufklärung, ich komme nicht aus dem Bereich Brandschutz, sondern aus der technischen Gebäudeausrüstung. Dieser Bereich umfasst natürlich den gewerkeeigenen Brandschutz. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich keine genauen Informationen zur Trockenbauausführung geben kann.

Der Hersteller Rigips erklärt jedoch in seiner Produktbeschreibung das mit 2x12,5er Bauplatten eine F90 Qualität erreicht wird.

Aus welchem Grund eine die Verwendbarkeit sich bei einem Durchgehenden Schacht ändern sollte erschließt sich mir nicht, vor allem da Trockenbau F90 Schachte auf Baustellen keine Seltenheit sind.

Ohne jetzt einen Streit zu provozieren, möchte ich dich aber darauf hinweisen, dass die VOB nichts zur technischen Ausführung sondern lediglich die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen regelt, bei denen die VOB Anwendung findet.