Heizungspumpe anstatt Zirkulationspumpe installieren?

3 Antworten

Hallo SteelWalker007,

Aber eine zusätzlich Zirkulationsleitung haben wir nicht, es ist lediglich ein Einwegsystem bei Gebrauch-Warmwasser.

Es ist durchaus möglich, dass Ihr keine Zirkulationspumpe benötigt, denn wenn die Leitungen richtig verlegt wurden, arbeitet das System mit Schwerkraft, also Warmwasser nach oben und Kaltwasser nach unten!

SteelWalker007
Fragesteller

genauso sind sie verlegt. Die installierten Zirkulationspumpen bringen bei mir nichts da wir keine Zirkulationsleitung haben. Daher meine Frage.

Norina1603  30.01.2023, 17:45
@SteelWalker007

Dann nützen Dir auch keine weiteren Pumpen! Das keine Zirkulationsleitung vorhanden ist, habe ich ganz überlesen, denn dann macht

Kann ich dann anstatt zwei Zirkualtionspumpen einfach 2x Umwälzpumpen für Heizung einbauen?

das auch keinen Sinn, wenn keine Leitung vorhanden ist!

SteelWalker007
Fragesteller
@Norina1603

ohne Pumpen wird das Wasser und auch die Heizung aber nicht warm. Mir geht es nur darum, warum Zirkulationspumpen installiert sind wenn ich keine Zirkulationsleitung im Gebrauch-Wasser Kreis habe und ich diese einfach gegen normale tauschen kann.

Norina1603  30.01.2023, 17:51
@SteelWalker007

Reden wir hier von Warmwasser oder von der Heizung?

Wenn keine Zirkulationsleitung im Warmwasser vorliegt, nützen auch Pumpen nichts, aber in der Heizungsanlage ist doch sicher Vor.- und Rücklauf verbaut, da reicht aber dann eine Pumpe aus!

SteelWalker007
Fragesteller
@Norina1603

Ja, Vor- und Rücklauf ist vorhanden. Das Problem ist, dass die Leitung für Dusche & co vor der Heizungspumpe bereits aufgesplittet wird und diese dann an eine weitere Pumpe angeschlossen ist. Wäre nach der Pumpe die Leitung für Heizung & Gebrauch-Warmwasser aufgesplittet, dann hätte es funktioniert mit nur eine Pumpe.

Norina1603  30.01.2023, 18:05
@SteelWalker007

Die Warmwasserleitung hängt niemals mit dem Vor.-/Rücklauf der Heizung zusammen, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Systeme!

Nein. Das geht nicht. Umwälzpumpen sind nicht für Trinkwasser zugelassen im allgemeinen und dürfen dort nicht eingesetzt werden.

SteelWalker007
Fragesteller

Soweit ich weiß ging es dabei nur um Grauguss. Es gibt ja auch Umwälzpumpen mit Rotguss/Edelstahl.

SteelWalker007
Fragesteller

Danke, der Hersteller hat sich gemeldet und es geht. Steht sogar in der Bedienungsanleitung drin dass es auch für Trinkwasser geeignet bzw. zugelassen ist. Wichtig ist nur dass die Material die nötigen Norms erfüllen und das ist von Pumpe zu Pumpe unterschiedlich.

bikerfan73  30.01.2023, 19:50
@SteelWalker007

Sorry. Komme erst jetzt zum Antworten. Ja. Genau. Es geht ums Material. Aber dann hast Du ja eine geeignete gefunden.

...bitte einfach mal ein paar Fotos hier mit einstellen, damit man klar und deutlich sieht, worum es Dir eigentlich geht und wie man Dir eine vernünftige Antwort geben kann.