Glasfaserkabel in zwei Leitungen teilen?

4 Antworten

Das Glasfaserkabel selbst kannst Du nicht splitten, also mechanisch auftrennen, um zwei Signale zu bekommen. Das Ende des Kabels kommt in einen Router, der das optische Signal in ein elektrisches Signal umwandelt. Und dieses Signal kann dann mittels dieser Elektronik in mehrere Ausgänge aufgeteilt werden.

Aber wenn Du glaubst, das optische Signal mittels Glasfaserplitting auf zwei Abnehmer zu verteilen dürfte das bei Realisierung eine srafbare Handlung sein.

Das musst Du mit dem Provider klären. Der muss ja das andere Ende der Leitung entsprechend anschließen.

Bei einer Infoverstanstaltung von einem lokalen Glasfaseranbieter wurde mir erzählt, dass immer mehrere Glasfaser Adern ins Haus gelegt werden. Diese Adern sind als ein Kabel zusammengefasst. Wenm das Haus als Mehrfamilienhaus angegeben hat, werden noch ein paar Adern verlegt.

Auf technischer Ebene sollte dein Plan möglich sein. Dafür brauchst allerdings noch ein zweites Glasfaser Router und die Ader muss freigeschaltet werden. Vermutlich kannst du die zweite Ader als zweiten Anschluss erwerben. Ohne Aufpreis werden sie es bestimmt nicht machen.

Nein, das geht nicht, pro Glasfaser kann nur eine Leitung übertragen werden...

Nach dem Wandler von Glas auf Kupfer (= Router) kannst du jederzeit, mittels Switch (der im Router eingebaut ist) das Internetsignal verteilen...