RJ45-Lan auf Glasfaser um schnelles Internet im ganzen Haus zu verteilen, geht das?

der Glasfaseranschluss im OG - (Computer, Technik, Internet)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auf dem Bild ist kein Glasfaseranschluss, sondern eine F-Buchse. Das wird normalerweise für Satellitenfernsehen, manchmal auch für Kabelfernsehen bzw. Internet über Kabel benutzt. Wenn das Kabel von da aus tatsächlich direkt zu einer Dose oben weitergeleitet wird, ohne dass es noch woanders angeschlossen ist, gibt es "Ethernet over coax" Geräte, mit denen du einen normalen Netzwerkanschluss an diesen Anschluss anschließen kannst. Das günstigste, was ich gefunden hab, kostet ca 80€ und du brauchst zwei davon, weil ja logischerweise eins unten und eins oben stehen muss.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=132895&PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMI4Y-kpq-A3AIVHJSyCh1gogdTEAYYBCABEgJuPfD_BwE

Ich würde dir eher empfehlen, einen DLAN (Netzwerk über Steckdose) Adapter oder ein gutes WLAN aufzubauen

TangenteFaun167
Fragesteller

Oke vielen Dank! Heißt zwei solche Converter und dann eben das normale Coax-Kabel benutzen? Der Monteur unseres Anbieters zog es damals noch durch die letzte vorhandene Leitung also müsste es eine direkte Verbindung sein.

daCypher  02.07.2018, 14:26
@TangenteFaun167

Ja, wenn das eine direkte Verbindung ist, sollte das problemlos funktionieren. Wenn da natürlich eine Satellitenschüssel oder ein Kabelnetzbetreiber dranhängt, könnte es zu Problemen kommen.

Die Bandbreite ist bei dem Gerät mit 100Mbit/s angegeben. Beachte, dass das Gerät in meinem Link einen BNC-Stecker hat und die Dose in der Wand einen F-Stecker. Ich weiß nicht, ob es Kabel gibt, die die entsprechenden Stecker so haben. Im Zweifelsfall musst du mindestens einen Stecker selbst am Kabel festmachen. Das ist aber zumindest beim F-Stecker kein Problem. Bei BNC-Steckern hab ich leider keine Erfahrung.

Ich hab hier noch ein Set gefunden: Da sind gleich zwei Geräte drin. Zusammen für ca. 90€. Da steht sogar bei, dass das auch über TV-Kabel funktioniert. Außerdem haben die F-Stecker. Du kannst also normale Sat-Kabel dafür benutzen und sie sollen bis zu 200Mbit/s schaffen.

https://www.reichelt.de/CoaxNet/CX-CHD200-W2H/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=119620&GROUPID=5833&artnr=CX+CHD200-W2H&trstct=pol_0

TangenteFaun167
Fragesteller

Und danke für den Tipp aber mit die Möglichkeiten Dlan und Wlan sind bei uns kläglich gescheitert, da nie eine konstante Übertragung der vollen Leistung zu Stande kam .

shagdalbran  02.07.2018, 14:32
@TangenteFaun167

Schau dir mal die neue "Mesh"-Technik an. Damit kannst du WLAN praktisch ohne Geschwindigkeitsverlust beliebig verteilen ohne Kabel legen zu müssen.

Du kannst bis zu 10 Gbit über RJ45-Kabel transportieren. Das müssen die Endgeräte aber natürlich auch unterstützen und neben der Qualität des Kabels kommt es auch auf die Qualität der Anschlussstellen (selbstgemacht?) und die der Endgeräte an.

Das geht mit einem Medienkonverter. Z.B. den TP-Link MC220L

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die theoretische Möglichkeit besteht, aber du bräuchtest 2 Umwandler, die in etwa 100x mal mehr kosten als ein banales Cat7-Kabel, das 10 Gigabit transportieren kann, und da bräuchtest du schon 100 PCs am anderen Ende, um die Leitung auszulasten

TangenteFaun167
Fragesteller

Kabel verlegen ist ja eben nicht so leicht machbar!

Duponi  02.07.2018, 14:08
@TangenteFaun167

du bindest das Cat-Kabel an das Glasfaserkabel und ziehst beide auf der anderen Seite raus

Was für eine Leitung habt ihr Down/Up und wieviele Meter müssen überbrückt werden?

Ich glaub es wäre günstiger und ausreichend ein Cat6 (Cat7) Kabel zu verlegen.

TangenteFaun167
Fragesteller

Cat 7 für die Kelleranbindung 400mbits down 20mbits up und wir können eben kein weiteres kabel ohne weiteres nach oben verlegen, dass ist ja genau die Problematik und das Glasfaser liegt eben schon.