Neuer Router aber nur Koaxialkabel?

4 Antworten

Aus Deinem 1. Satz schließe ich, dass Du einen Kabel-Internetanschluss hast.

Dafür stellen die Kabelnetzbetreiber einen Kabel-(WLAN-)Modemrouter zur Verfügung.
Normalerweise ersetzen sie ihn allerdings nur, wenn der alte defekt oder es technisch notwendig ist.

Früher waren das Kabelmodem (mit KOAX-Eingang und RJ45-Ausgang) und der (WLAN-)Router getrennt. Sie wurden mit einem normalem Netzwerkkabel verbunden.

Dann ist das der falsche Router.

Hallo!

Was hast Du den eigentlich für einen Internet-Anschluss, bzw. Anbieter?

Bekommst Du Dein Internet über den TV-Kabel-Anschluss?

Dann benötigst Du einen entsprechenden Kabel-Router, oder ein Kabel-Modem von Deinem Anbieter.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Von dort geht es per Lan-Kabel in jeden beliebigen (DSL-)Router, sofern dieser schnell genug ist. (=> Local LAN)

Der "neuere" Weg geht über einen Router, der ein solches Kabelmodem direkt enthält und einen entsprechenden Koaxial-Anschluss aufweist. Z.B. die beliebten Fritzboxen:

https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/kabel/

Einige Modelle kann man beim Provider auch mieten.

Es stehen meist auch Modelle anderer Hersteller zu Wahl.

Gruß

Martin

Es gibt Konverter. Die sind aber schwer zu kriegen, weil Koax-Kabel für LANs schon seit Jahrzehnten kaum noch verwendet werden.