Könnte ich theoretisch eine direkte Verbindung von meiner Internetsteckdose zu meinem PC haben, aber per Koaxialkabel und dem Adapter(für LAN Anschluss)?

5 Antworten

keine Ahnung, was eine Internetsteckdose ist. Wenn du Internet und Fernsehen über Kabel hast, dann kommt am Koaxial-Stecker ein moduliertes Signal an, das der Computer aber so nicht "versteht". Du müsstest in der Wohnung dann mindestens ein Kabelmodem haben. Dessen Ausgänge sind aber WLAN oder LAN über Ethernet (ähnlich dem flachen Stecker im ersten Bild).

Du könntest das Kabelmodem direkt über so ein kurzes Ethernet-Kabel an den PC anschließen und die Verbindung Modem zu "Internetsteckdose" mit einem Koaxkabel herstellen.

Neuerdings (z.B. bei Kabel-Deutschland/Vodafone) sind aber Kabelmodem und Router nur noch ein Gerät.
Wenn das defekt ist, hat sich das ganze erledigt.

Vodafone tauscht die kostenlos, wenn defekt! Dein Anbieter bestimmt auch.

Nein, dafür bräuchtest du ein Internet Kabelmodem, wirklich Sinn würde das nicht machen.

LucaBauer123
Fragesteller

Okay, danke für die schnelle Antwort.

Dieser Adapter fällt eher in die Kategorie WLAN-Kabel

Fidreliasis  28.04.2020, 17:42

Wlan- oder auch Schlitzkabel genannt sind eine sehr praktische Erfindung die gar nicht so selten genutzt wird, für den Heimanwender haben sie (wie dieser Stecker) jedoch eher selten Bedeutung.

Wie viele schon gesagt haben, funktioniert das so nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich schon seit Jahren mit solchen Dingen bafasse

das was du vor hast geht nicht. du brauchst ein modem dazwischen, oder ich check es nicht. auf jeden fall kannst du nicht "das kabel von der straße" in deinen PC stecken.. ohne ein modem