LAN Anschluss ohne LAN Anschluss?

11 Antworten

Der einzig sinnvolle "Lan-Anschluss" wäre per Ethernetkabel von deinem Router zu dem gewünschten Client oder Accesspoint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Gehen wir mal davon aus, dass dein Zugang zum Internet über eine Telefonanbieter geschieht ( Telekom o.ä.). Somit fällt die linke Dose (TV) weg.

Du sagst, dass du bereits einen Router angeschlossen hast (scheinbar 2 Stockwerke tiefer)

Nun wäre zu prüfen ob eine Kabelverbindung von der Telefonsteckdose (dort wo der Router jetzt steht) zu dieser Telefondose ( die offensichtlich in deinem Zimmer ist) besteht.

Wenn ja, dann kann man die Kabel innerhalb der Telefondose im EG verbinden ins 2OG und den Router dort anschließen. Der Geschwindigkeitsverlust hier ist eher marginal. Führt aber dazu, dass dann eben im EG das WLAN Signal schlecht ist.

Vielleicht hat man aber auch im 1OG noch so eine Dose. Dann würde man den Router ins 1OG stellen und hätte somit ein halbwegs vernünftiges WLAN Signal im EG und 2OG.

Auch eine Möglichkeit wäre ein WLAN Repeater. Der verstärkt das Signal nimmt aber auf Grund von 2 Wegekommunikation auch wieder etwas Bandbreite weg.

Als letzten und aufwendigsten Weg, verlegst im ganzen Haus neue Netzwerkkabel. Dann hast du kein Problem mehr mit WLAN und Bandbreitenverlust. ab CAT 5 ist das was im Haus ankommt eh langsamer als das was die Kabel weitergeben können. (zumindest jetzt Stand 2019)

FresherKnilch  22.05.2019, 15:55

Oder man versuchts mit Powerline.... Nicht so schlecht wie immer behauptet wird.

Lambojuli
Fragesteller
@FresherKnilch

Habe gerade nachgedruckt, was Powerline ist... ;) Wenn man das macht, würde das einen Verlust an Geschwindigkeit geben? Und würde das über zwei Stockwerke funktionieren?

FresherKnilch  22.05.2019, 16:11
@Lambojuli

Das kommt immer bissl auf die Verkabelung im Haus an. Wenn ein FI dazwischen ist, wirds nix.

Haber selbst sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Einen Geschwindigkeitsverlust wird es geben, aber unter Umständen keinen so großen, als wenn man die Strecke mit WLAN zu überbrücken sucht. Ein Wlanrepeater halbiert auch die Geschwindigkeit.

Wichtig ist halt, dass man nicht die günstigsten Modelle verwendet. Du könntest ja testweise mal ein paar Adapter bestellen und testen. Wenns nix ist, wieder zurück schicken. Hab im Haus meiner Schwiegereltern so ein 2. Wlan im Erdgeschoss realisiert. Läuft seit Jahren super zuverlässig.

Lambojuli
Fragesteller

Also ist die einzige wirkliche Möglichkeit den Router zu verlegen?

Ja, das geht vermutlich.

Die Rechte telefondose ist vermutlich über ein 4adriges Kabel angeschlossen.

Tausch die Dosen an beiden enden durch LAN dosen und belege

1 rot
2 schwarz
3 gelb
4 weiss

Damit erhältst du eine Fastethernetverbindung zum LAN port des Routers die zwar "nur" 100mbps überträgt, das aber auch superstabil und besser als jede repeaterlösung.

DP

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest die TAE Dose (rechts) abschrauben und schauen, wie viele Adern dahinter ankommen. Bei mir in der Wohnung liegt dort ein vollwertiges CAT6 Kabel, von dem halt nur 2 Adern verwendet werden.

Wenns natürlich eine alte Verkabelung ist, dann ist nicht damit zu rechnen.

Also da hast du was falsch verstanden.....
Auf dem Bild ist der Kabelanschluss und daneben der Telefonanschluss zu sehen
Je nach Anbieter wandelt man die Signale dann mit nem Modem um und du kannst mit einem Kabel vom Modem zum Endgerät

Anscheinend hast du aber schon nen Internet Vertrag
Fotografier am besten das Gerät von dem du die WLAN Verbindung anzapfst
Den in diese gerät sollte ein lan Kabel abschließbar sein