,,Lan verdoppler adapter"?

6 Antworten

Ein Abzweigstück für LAN nennt sich "Switch'.

Aber die Bandbreite erhöht sich dadurch nicht.

Eher im Gegenteil: Eine Netzwerkkomponente im Glauben, die Bandbreite verdoppeln zu können, mit zwei Kabeln an eine andere anzuschließen, führt dazu, dass das Netzwerk "vollläuft", weil diese Komponente dann über Umwege mit sich selbst kommuniziert. Dann geht nix mehr... Ist ähnlich, als würdest du beide Enden vom selben Lankabel in zwei Buchsen deessben Switches stecken.

Woher ich das weiß:Hobby

du hast im prinzip zwei möglichkeiten. entweder schaffst du dir einen sogenannten switch an, die gibts für geschwingkeiten bis 100 oder 1000 MBit/s ich würde zu letzterem raten und mit 5, 8, 16 oder 24 Ports... damit würdest du dann aus einem Anschluss 4, 7, 15 oder 23 anschlüsse zaubern.

die zweite option wären sogenannte kabelsharing adapter. davon bräuchtest du aber zweie, weil sie die 8 adern eines lankabels auf 2 x 4 aufteilen... außerdem packt dann jede der beiden strecken nur 100 MBit/s

da du aber so oder so dann noch weitere patchkabel benötigtst, um alles zu verbinden, würde ich dir ernsthaft raten, darüber nachzudenken, doch ein 2. kabel zu kaufen, wenn am router noch ein port frei ist, damit stehst du dich billiger.

lg, Anna

Das Ding, das du suchst nennt sich in diesem fall Switch...Du brauchst einen mit mindestens 3 Anschlüssen. Einen vom Router eines zu deinem PC und eines ist das, welches vorher am Router eingesteckt war.

Das heißt auch, dass du 2 neue Lankabel brauchst(Nicht nur das, das du schon gekauft hast, außer du hast noch eines rumliegen.)

Einen Switch solltest du im Elektronikhandel bekommen. Der sollte vermutlich soetwas zwischen 20 und 50€ kosten...Ich weiß lieder nicht mehr genau, wie viel meiner gekostet hat...

Also Quasie eine "Verteilerdose" für LAN-Kabel.

Das nennt sich Gigabit-Switch.

Gigabit geht bis zu 1000 MBit/s (ist modern und zukunfssicher)

Ethernet geht nur bis zu 100 MBit/s (alte Technik, für Neuanschaffung nicht zu empfehlen)

Hier ein günstiger Gigabit-Switch für 18 €:

https://www.mediamarkt.de/de/product/d-link-5-port-layer2-gigabit-desktop-switch-schwarz-2313874.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

So was nennt man Switch und das bekommt man bei eBay schon an nen 10er