Isolierung Heizungsrohre im Boden?

1 Antwort

Von Experte pharao1961 bestätigt

Das ist keine Wärmedämmung sondern ein Schutzschlauch damit die Rohre keinen direkten Kontakt zum Boden haben.

Merkwürdig ist da eher dass die Leitungen außerhalb des Bodens keine Wärmedämmung haben. Wofür genau sind die Leitungen? Handelt es sich um Leitungen die z.B. nur für Heizkörper in diesem Raum sind? Wenn ja benötigen sie keine wirkliche Wärmedämmung.

Sollten die Leitungen unter dem Estrich innerhalb einer Wärmedämmung für den Fußbodenaufbau liegen sagt die Norm zwar dass eine Dämmung vorzusehen ist, aber ja nachdem wie diese ggf. innerhalb der Fußbodendämmung liegen kann das technisch gesehen auch vernachlässigbar sein.

GFBER
Fragesteller

Die Rohre liegen im Kellerboden und der Außenwand. Wenn dies also keine Dämmung ist, dann geht doch viel Wärme verloren?

Asardec  25.01.2024, 21:41
@GFBER

Wen die Rohre nicht in der Dämmebene im Boden liegen geht natürlich ein Teil der transportierten Wärme dahin wo man diese nicht haben möchte.

GFBER
Fragesteller
@Asardec

Wenn ich das richtig verstehe, ist dies dann nicht normkonform?

BerndBauer3  25.01.2024, 23:57
@GFBER

Ja, wenn die im Boden und in der Außenwand sind, geht da (viel) Wärme verloren. Die Isolierung ist zu dünn. Früher hat man das teilweise so gemacht. Das sieht allerdings noch ziemlich neu aus. Nachträglich isolieren ist aber kaum möglich.