Sollte man dieses Rauchgasrohr isolieren oder nicht isolieren?

Nicht isoliertes Rauchgasrohr im Heizungsraum(Pelletsheizung) - (Wohnung, Haushalt, Energie)
Rauchgasrohr nicht isolieren 63%
Rauchgasrohr isolieren 38%
Keine Meinung/Weis nicht. 0%

8 Stimmen

12 Antworten

Hallo,

bei mir ist das Rauchrohr im Keller ~5m lang und nur leicht steigend (15°) lt. Kesselhersteller darf es max. 1m lang sein und muss isoliert werden :-(

Mein Installateuer meint unbedingt isolieren wegen Kondenswasser, mein Heizungsprogrammierer meint unbeding isolieren wegen dem Zug nur der Schorni hat nur "OK das passt so" gesagt.

Der Kessel rennt auch im Hochsommer einwandfrei, also Zugproblem dürfte ich keines haben (ist ca. 12m eff. Kaminhöhe bei ca. 1000m Seehöhe).

Und vom Kondenswasser habe ich noch nichts gesehen, da der Kessel aber max. 160° bekommt kann das schon ein Thema sein wobei ich Edelstahl vom Kessel bis übers Dach habe, also sollte auch Kondenswasser kein Problem sein.

Mein Kessel steht in einer Werkstatt und genau darüber ist die Küche und das Wohnzimmer also die Zusatzwärme wäre für mich schon toll.

Noch ein Gedanke die Nebenluftvorrichtung/Zugbegrenzer die oft empfohlen werden,.... wenn das Rauchrohr besser isoliert wird, wird der Zug größer und öffnet die Nebenluftvorrichtung mehr, somit mischt sich 22° Raumluft mit 160° Abgas also kühlt auch das ab und bringt das Abgas zum kondensieren,..... :-P

Rauchgasrohr nicht isolieren

Hallo maxbreak,

die Isolierung des Abgasrohres ist nicht nötig. Pelletheizungen haben nun mal eine höhere Abgastemperatur als Brennwertanlagen. Das zum Beitrag von prohaska2. Die Rauchgastemperatur dürfte bei 200°C liegen. Der thermische Auftrieb im Kamin wird also auch noch ausreichen, wenn das Rauchgas um 10°C abgekühlt wird. Abgesehen davon wird der Auftrieb ohnehin ausreichend vorhanden sein, solange die wirksame Schornsteinhöhe größer ist als 4m. Es gibt sehr wohl Isolierungen für Rauchrohre, diese werden eingesetz, wenn es wegen Kondensation am Schornsteinkopf zu Versottungen kommt. Dann sind diese 10°C Abkühlung ohne Isolierung wichtig für die Temperaturerhöhung am Schornsteinkopf.

Also: Nur wenn der Schornstein feucht wird isolieren. Ansonsten die Wärme ruhig nutzen und zusehen, dass diese Wärmeenergie sinnvoll heizt.

Zum Thema Rohrisolierung von Heizungsrohren an Innenwänden. Totaler Schwachsinn, da diese Wärme auch als Strahlungswärme im Wohnraum gut genutzt werden kann für die Temperierung der Innenwände.

Natürlich ist eine Isolierung, wie bei Dir im Keller wichtig. Das habe ich damit nicht gemeint, sondern den Dämmwahnsinn einer normalen Heizungsleitung im Wohnraum.

Rauchgasrohr nicht isolieren

Ich würde das Rohr nicht isolieren und die wärme im Keller nutzen zum Wäsche trocknen

Rauchgasrohr nicht isolieren

Ich gehe davon aus, dass die Temperatur des Rauchgases erheblich höher ist, als das für einen ordentlichen Kaminzug erforderlich ist (Das sollte der Kaminfeger messen und beurteilen). Dann wäre eine Isolierung des Rohres tatsächlich Energieverschwendung. Soweit die hohe Lufttemperatur im Keller nicht stört, würde ich deshalb auf eine Isolierung verzichten. Denn ein Teil der Wärme wird sich ja in jedem Falle in erwünschter Weise ausbreiten. Ich würde mir also lieber Gedanken darüber machen, wie ich die bezahlte überschüssige Wärme aus dem Keller zu den Wohnräumen hin leiten kann. Offene Türen wäre ein Schritt in diese Richtung.

Rauchgasrohr isolieren

hallo du kannst ja mal schauen welche tempratur vom abgass am eingang zum kamin herscht, und dann entscheiden . und dann ist auch noch die frage hast en feuchte unempfindlichen kamien edelstahl einsatz oder ein keramick einsatz! dann ist es wuscht ob du es isolierst oder nicht einzige was dann ist ist das dir wasser zum kamin rausläuft. wenn du es aber nicht isolierst empfehl ich dir die stechverbindungen und die reinigungsöfnungen am abgassrohr abzukleben mit nem aluklebeband oder zu silikonieren mit nem HT silikon. um die saubbildug in deinem heizraum zu minimieren sonnst hast des alles im gang oder im haus.