Hilft Heizungsrohre zu isolieren auch gegen Geräusche?

atm77  27.11.2023, 22:41

Behindert die Isolierung nicht auch die Wärmeübertragung?

4 Antworten

Nein. Ein nachträgliches Dämmer der sichtbaren Leitungen reduziert nicht die Lautstärke der Knackgeräusche. Maximal erhöhen sich die Abstände des Knackens.

Das Knacken entsteht ja meistens in Wanddurchführungen in denen die Rohre Kontakt zum Bauwerk haben. Da würde es eher helfen die Stellen ausfindig zu machen und das Rohr dort frei zu legen bzw. den Kontakt zu beseitigen.

Manchmal kommt das Knacken auch von den Heizkörpern und die will man ja für gewöhnlich nicht dämmen.

Hamburglove264
Fragesteller

Ne also das kommt eindeutig aus dem Heizungsrohr und ich habe es auch schon ausprobiert und mit einem Geschirrtuch mal an die Stelle gehalten und es war schon hörbar leiser? Also warum sollte das nicht funktionieren?

Asardec  28.11.2023, 10:31
@Hamburglove264

Wenn du der Meinung bist dass es funktioniert, warum fragst du hier dann noch?

Der Körperschall wird natürlich über die Rohre übertragen. Diese dehnen sich bei Erwärmung aus und dies wird oft in Wand-/Deckendurchbrüchen verhindert, bis der die entstehende Kraft groß genug ist. Hierdurch entsteht dann das Knacken.

Dieses Knacken kann theoretisch sogar in einer anderen Etage entstehen.

Abschließend sei zu erwähnen, dass Wärmedämmung zur Wärmedämmung und nicht zur Schallreduzierung konzipiert ist.

Besser wäre die Heizungsvorlauf-temperatur zu drosseln,dann hört das auf!

Hamburglove264
Fragesteller

Aber wie soll ich das machen, ich habe doch auch keinen Zugang zum Heizungskeller?

nixawissa  29.11.2023, 00:17
@Hamburglove264

Ja das ist schade,aber es muss ja jemand geben der da Zugang hat und den sollte man bitten die Vorlauftemperatur zu drosseln!Es gibt im Baunarkt isoliermaterial meistens in grau,das sind so Ferigstücke mit Schlitz die man einfach auf das Rohr draufclipst!

Hamburglove264
Fragesteller
@nixawissa

Ja danke, darauf habe ich gewartet🙏 Hast du Erfahrungen mit dem Isoliermaterial, also funktioniert das wirklich?

nixawissa  29.11.2023, 11:04
@Hamburglove264

Ich habe das gesehen wie es gemacht wird,aber ob es die Geräusche unterdrücjkt weiss ich nicht! Es ist Material ähnlich wie Styropor und aussen glatt und sieht aus wie ein aufgeschlitztes Rohr und wird einfach aufs Rohr drauf gedrückt!

Wenn du im Bett pennst, wieso muss dann die Heizung überhaupt laufen? Heizkörper abdrehen. Dann knackt nix.

Hamburglove264
Fragesteller

Wohne in einem großem Mehrfamilienhaus, da sind die Rohre miteinander verbunden...

Carbonfree  27.11.2023, 23:17
@Hamburglove264

Also führen die Rohre nach oben zu anderen Etagen. Dann würde ich sie nicht abdämmen, denn du profitierst davon dass sie heiß sind. So heizen sie deine Wohnung ohne dass diese Energie extra gemessen werden kann. Gut, über den Quadratmeterschlüssel bist du vermutlich zu 50% am Gesamtbedarf Energie beteiligt. Nimm Ohrstöpsel. Ohropax Soft.