Mit was Innenwand isolieren?

3 Antworten

Wichtig ist nicht das Material, sondern das danach keine Feuchtigkeit in die Wand gelangt. Wenn die Wand von aussen Wasserdicht ist (Klinkerfugen intakt oder Aussenputz/ Aussenanstrich ohne Risse, Fensterrahmen zur Wand ohne Risse), musst du nur noch von innen wasserdicht und dampfundurchlässig (!) absperren und soweit möglich Wärmebrücken vermeiden.

Es gibt weiße Styropor- und bunte Styrodurplatten: https://www.talu.de/styropor-styrodur/

Beide sind Wasserfest und kaum durchlässig für Wasserdampf (= feuchte Luft). Du musst nur die Fugen zwischen den Platten und den Anschluss / Übergang an die Innenwand, an Zimmerdecke und am Boden dampfdicht machen. Daher werden sie vollflächig mit Feuchtraumkleber angeklebt oder alle Fugen werden mit Silikon abgedichtet. Nur dann kann es dahinter nicht schimmeln. (Dann kannst du keine Regale oder Bilder mehr anhängen, sondern nur mit noch mit längeren Dübeln bis in die Steinwand).

Oder dübele senkrecht Dachlatten auf die Wand, die Dämmung (spaltfrei!) dazwischen auf die Wand kleben und Dampfsperrfolie darüber tackern. Dabei Wandanschluss und Übergänge der Folienbahnen mit doppeltseitigem Klebeband (oder Silikon) luftdicht abkleben, die Schraubenköpfe und Tackerklammern mit Klebeband überkleben, sowie Rigipsplatten (graue Platten damit sie Feuchte aufnehmen, nicht die grünen Feuchtraumplatten) darauf schrauben. Dann kannst du auch noch Regale an den Latten befestigen (Position und Abstand in Zeichnung notieren, Löcher immer abdichten). Die Lattung und die Folie müssen bei Mineralwolle immer verwendet werden, da Wolle nicht wasserdicht ist. Die Latten im Abstand der Platten befestigen, also z.B. mitte‐mitte 62,5 cm.

https://www.energie-lexikon.info/waermedaemmung.html

Woher ich das weiß:Hobby
MowoVax
Fragesteller

Hallo Kontrbass

Ich habe im Moment wirklich keine Zeit mich mit dem Thema zu Bechäftigen, aber ich werde mich auf jeden Fall wieder mit Dir in Verbindung setzen. Deine Tipps und Ratschläge sind nämlich sehr gut.( Aber auch von den anderen Kollegen. )

Wie gesagt im Moment geht es wirklich nicht.

Mowo

MowoVax
Fragesteller

Kann ich an der oben beschriebenen Frage auch eventuell innen an dieser Wand Waagerecht Dachlatten anbringen und damit kein Schimmel entstehen kann, da ja ca.1,5cm Luft dazwischen ist? Anschließend Matten ( etwas steifere Matten anbringe?) Vielleicht in einer Dicke von 1-2cm, )? Egal wie es aussieht. Nur das die Kälte etwas abgehalten wird. und natürlich nicht so schlimm aussieht.

Kontrbass  23.12.2022, 15:28
@MowoVax

Wo meinst du, soll die Luft 1,5 cm zwischen den Dachlatten sein? Die Latten dienen nur der Befestigung, damit ein Regal oder etwas schwereres Halt daran finden und nicht die Dämmung ausreisst.

Zu deinem Verständnis: Die Wandoberfläche gibt Wärme nach Aussen ab. Dadurch ist die Tapete der Außenwand kälter als z.B. eine Trennwand zum Nebenraum. Die Luft im Zimmer reichert sich mit Wasser(dampf) an. Ist die Wandoberfläche unter 14°C kondensiert das Wasser (siehe Selterflasche aus dem Kühlschrank). In Raummitte können aber durchaus 19° oder mehr sein.

Die Innendämmung macht die Wandoberfläche nicht wärmer, im Gegenteil. Die Dämmung schirmt die Wand vor der warmen Raumluft ab. Somit wird die Tapete (auf der Wand hinter der Dämmung) kälter! Sie kann auf z.B. 10° abkühlen. Auf der Seite der Dämmung, die zum Raum hin zeigt, ist es nun z.B. 17° warm. Hinter der Dämmung auf der (alten) Tapete wird sich Kondensat (Schimmel) niederschlagen. Um das zu verhindern, muss die Oberfläche der Dämmung unbedingt wasserdicht sein, es darf keine Luft mehr zwischen Raum (feucht) und Wand (eiskalt) wechseln.

Darum abdichten, Rigips drauf und neu tapezieren.

Lass es bitte! Innendämmung ist eine gefährliche Sache, holt dir den Taupunkt nach innen und dir schimmelt die Bude weg! Das kannst du in jedem Bauphysikbuch nachlesen, das nicht von der Dämmstoffindustrie gesponsort wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MowoVax
Fragesteller

Es hilft wohl nichts. Denn es gibt so viele ( gutgemeinte unterschiedliche Ratschläge/Antworten ) hier, dann muss ich mir wohl einen super Fachmann holen.

trotzdem vielen Dank für Eure Mühe

Ich wünsche Euch allen Frohe Feiertage.

Mowo

Innen zu dämmen ist immer kritisch. Die Gefahr der Schimmelbildung steigt.