Wand isolieren gegen Kälte innen?

Fassade

4 Antworten

Ich sehe da kein Problem warum du diese Flächen nicht mit einer Styroporplatte bekleben kannst. Nehme dafüt ein gutes doppelseitiges Klebeband welches man später auch wieder entfernen kann.

T3Fahrer  24.11.2022, 12:12

Nein, auf gar keinen Fall. Wenn man es überhaupt in Erwägung zieht es zu tun, müsste das Styropor bündig ohne Luft dazwischen aufgeklebt sein, sonst ist die Schimmelbildung vorprogrammiert. Und selbst wenn du das so fehlerfrei ausführst, ist bei der primitiven Bauweise ja vorprogrammiert, dass du irgendwo eine Kältebrücke hast, wo du dann am Ende doch wieder womöglich Schimmel hast. An einem solchen verpfuschten Bau würde ich jetzt nicht als Laie Hand anlegen und weiter pfuschen, sonst wirst du hinterher für vermeintlich verschuldete Baumängel noch herangezogen und musst diese Schrottimmobilie teilsanieren.

Lottl07  24.11.2022, 20:11
@T3Fahrer

Das ist ja, wenn ich das richtig sehe keine gemauerte Wand sondern eine Aluverbundplatte und da kann, wenn alles richtig verarbeitet wird auch nichts Schimmeln.

Ich würde auf gar keinen Fall in Styropor befestigen. Da ist Schimmelbildung praktisch zu 100 % vorprogrammiert und dann wird dein Sohn noch zur Kasse gebeten, weil er den Schimmel durch nicht fachgerechte Isolierarbeiten hervorgerufen hat.
Problem ist, dass ihr das Styropor absolut bündig ohne Zwischenraum und Luft ankleben müsstet. Und eigentlich müsst ihr das dann natürlich auch wieder zurück rüsten, wenn der Wohnraum irgendwann wieder abgegeben wird. Abgesehen davon habt ihr dann auch das Problem, dass ihr womöglich irgendwo Kältebrücken erzeugt, wo es denn deshalb zu Schimmelbildungen kommt. Das ist ehrlich gesagt eine Großbaustelle, wenn man da Hand anlegen möchte, das würde ich euch auf gar keinen Fall empfehlen jetzt als Laien irgendwie anzufangen – im besten Fall baut ihr am Ende einfach alles wieder ab, im schlechtesten Fall müsst ihr denn das Zimmer sanieren, weil irgendwelche Reste von Styroporplatten an der Wand kleben, so dass neu tapeziert oder gar verputzt werden muss oder ihr müsst sogar irgendwie den Schimmel beseitigen (lassen).

Ich würde da eine andere Herangehensweise bevorzugen. Ich bezweifle zutiefst, dass eine solche nicht fachgerechte Außenwand hinzunehmen ist bei einer normal vermieteten Wohnung. Man muss sicherlich schlecht isolierte Wände akzeptieren, wenn man irgendwo eingezogen ist und nicht drauf geachtet hat. Aber das ist ja keine auch nur ansatzweise normale Außenwand, damit rechnet kein Mensch. Da würde ich mich mal beim Mieterschutzbund oder so erkundigen. Da heizt er ja sonst die halbe Vorstadt mit.

Das ist gar nicht erlaubt, wenn das wirklich eine Aussenwand sein soll. Sofort beim Hauptmieter oder Vermieter melden!

Frank6188  20.11.2022, 19:51

So ein Quatsch, die Platten werden innen geklebt und das ist eine reguläre Maßnahme.

Frank6188  20.11.2022, 19:57
@Frank6188

Wenn es denn eine Wand und kein Fenster wäre. Was soll man dem Vermieter melden, man hat dieses Zimmer offensichtlich in dem Zustand gemietet und selbst wenn, was sollte er denn tun?

muminnot
Fragesteller

Das ist Außenwand, höchstens 5 cm Dick, ehe weniger. Was soll er melden ? Eigentümer weiß doch was für ein Wand hat er. Dafür gibt es Heizkörper von 180 cm Länge :) Auszuziehen ist in Berlin keine Option.

Immer kritisch sowas. Die Gefahr dass sich hier Schimmel bildet ist groß. Habt ihr denn den Energiepass nicht gesehen beim Einzug? Der muss doch grottenschlecht sein!