Heizungsrohr angebohrt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hiii92,

Für solche Schäden kann man Rohrbruchschellen/ Reparaturschellen anbringen, sofern sich die Leckage nicht an einem Bogen oder T- Stück befindet.

Diese Schellen gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen.

Zur Not kann man sich auch zb. mit einem Fahrradschlauch und Schlauchklemmen behelfen damit man das abdichten kann, aber das ist nur eine Notlösung und nicht zur dauerhaften Lösung möglich.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kommt jetzt nicht mit " lass einen Fachmann dran"

...leider der einzig sinnvolle Tipp, den man Dir geben kann, wenn das Ganze ohne Risiko für Dich ablaufen soll.

Hiii92
Fragesteller

Naja wenn ihr mir sagt mit was ich es pflicken kann kann ich es machen z.b löten kann ich super bin Kälteanlagenbauer

Hiii92
Fragesteller
@Hiii92

Weiß aber nicht ob man sowas löten kann oder ob man es pressen muss oder was auch immer

Tuedelsen  21.07.2022, 21:14
@Hiii92

...kommt darauf an, was dort für Material verbaut ist. Kupfer kann man löten (es sei denn, in unmittelbarer Nähe sind Press-Stellen....dort würde man durch die Temperatur die Dichtringe beschädigen) oder halt pressen. Stahl müsste geschweißt werden, Kunststoff wiederum gepresst. Was auch wichtig wäre: Unbedingt den Zugang zu den betreffenden Absperrungen sicher stellen! Nützt immer wenig, wenn so etwas in einem (womöglich gut gesichertem) Keller eines gerade nicht erreichbaren Mitmieters/Miteigentümers ist oder kein Zugang zum Heizraum besteht.