Haus mit Vakuum isolieren, wie eine Thermoskanne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Prinzip Thermoskanne ginge schon. Das macht man auch bei Fenstern schon so. Man hat da zwei Grenzen:

  • Die Thermoskanne hat noch verspiegelte Flächen, so dass die Wärme reflektiert wird. Durch solche Fenster sieht man nicht mehr gut durch.
  • Hauptproblem ist aber die Materialstabilität: Der Luftdruck drückt jeden vakumierten Hohlraum zusammen. Es braucht also insb. bei ebenen Strukturen wie einem Fenster regelmässig Stützen, die wiederum Wärmebrücken bilden. (Bei der Thermoskanne ist es ja eine vielerorts runde Konstruktion, die den Druck aufnehmen kann.) Schon die heutigen Doppelverglasungen sind teilvakumiert und sind deshalb auch konkav gebogen. Dies führt manchmal vor Gebäuden zu Hohlspiegeleffekten durch gebündeltes Sonnenlicht
pharao1961  19.12.2022, 08:37

Ich habe mal gehört dass die sogar einen Überdruck haben, alleine schon deshalb damit sich die Scheiben nicht berühren bei Erschütterungen.

atoemlein  19.12.2022, 09:28
@pharao1961

Ja, kann auch sein, hab auch gehört, man füllt ein anderes Gas als Luft ein, das möglich schlecht wärmeleitend ist. Weiss aber grad nicht, welches.