Fenster von innen beschlagen?

4 Antworten

Es ist gut das es an den Fenstern kondensiert.
du hast das Haus gedämmt. Du musst dein Lüftungsverhalten anpassen. In deinem Haus ist die Luft nicht mehr in Bewegung. Dadurch das die Temperatur sehr gleichmäßig bleibt sind die Bewegungen die durch unterschiedliche Temperaturen entstehen nicht mehr vorhanden. Daher musst du das verstärkt tun. Kondensat heißt zu viel Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigener Betrieb mit 24 Jahren Berufserfahrung
Edison21
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Also du meinst,die fenster sind nicht das problem,sondern nur muss mehr lüften?

Ich sehe da sie eigener Betrieb haben,kann ich mal fragen,falls ich die fenster mal Wechsele,kann ich 3fach Verglasung nehmen ?bzw was von uw-wert sollte es sein?

Danke

lutzd  03.04.2023, 15:25
@Edison21

Wenn du eine gute 2 Fach Verglasung hast 1,3 oder 1,6 hast du ca 3% Einsparpotenzial bei neuen Fenster mit 1,1 bis 0,9.

Hallo Edison21,

Das kann natürlich auch an den Fenstern liegen dass die einen schlechten Wärmedämmwert ( K- Wert/ Uw- Wert haben).
Vermutlich ist aber auch deine Luftfeuchtigkeit zu hoch und diese kondensiert eben an den kalten Fensterscheiben.
An deiner Stelle würde ich die Luftfeuchtigkeit mal mit einen geeichten Hygrometer überprüfen und mein Lüftungsverhalten dementsprechend anpassen.
Zusätzlich kannst du auch alte Socken mit Katzenstreu füllen und auf die Fensterbänke legen, die nehmen dann auch einiges an Feuchtigkeit auf.
Dadurch sollte sich auch die Situation verbessern.

Wie alt die Fenster sind und eventuell deren K- Wert kann man am Aluminiumteil zwischen den beiden Glasscheiben ablesen.

Da musst du mal schauen, da steht in der Regel auch der Hersteller drauf.

Gruß Markus

Edison21
Fragesteller

Hallo Markus,

Vielen dank für deine Antwort.

Da hab ich gemessen, am tag ist das zwischen 50 und 55% in der Nacht geht es über 60% bis 65%,das Problem hab ich im Schlafzimmer.und wegen Baujahr des fenster da steht irgendwas 04.81 aber ich weiß jetzt nicht ob das das ist.ich habe noch fenster von 2005 ,da steht genau ,06.2005

Im Wohnzimmer in Erdgeschoss sind die fenster von 2005,und da hab ich das Problem nicht.

Ich frage mich ob es auch dadran liegen kann das ich im Obergeschoss mit latex fanbe gestrichen habe.

Ich glaube das war auch ein Fehler.

Nun ich frage mich allgemein so ob es bei undichte fenster das höhe luftfeuchtigkeit kommen kann oder doch nicht!

VG

Edison

HansimGlueck911  02.04.2023, 14:21
@Edison21

4.81 bedeutet Baujahr April 1981, also sind diese Fenster schon 42 Jahre alt mit dementsprechend schlechtem Dämmwert.

Latexfarbe ist meiner Meinung nach nicht ursächlich dafür.

Ich vermute mal du schläfst bei geschlossenem Fenster und dann erhöht sich in der Nacht unweigerlich die Luftfeuchtigkeit.

Am besten wäre es natürlich die alten Fenster mal austauschen zu lassen wenn das finanziell machbar ist für dich, ansonsten eben mit Katzenstreu probieren oder mit einem Raumluftentfeuchter.
Gruß Markus

Edison21
Fragesteller
@HansimGlueck911

42 jahre ist schon viel .

Un ja wir schlafen mit geschlosse fenster,ist ja im winter klar,aber das geschlossene tür glaube macht viel aus.

Da wir ein kleines baby haben deswegen auch die geschlossene tür.

Ja wäre natürlich gut zu machen aber das ist jetzt finanziell leider nicht möglich.

Alles klar,danke dir .

VG

Edison

Eher nicht. Lüfte mal etwas öfter, jedesmal ca. 10 Minuten mit Fenster GANZ auf, nicht auf Kipp.

Meine frage kann das auf die fenster liegen da die vielleicht nicht mehr dicht sind?

Es kann auch daran liegen das Du es mit dem Dämmen zu gut gemeint hast.

Gelüftet wird 1-2 mal am tag komplett auf ein mal .

Das ist vielleicht zu wenig.

Versuch es mal mit 3 - 4 mal.

Edison21
Fragesteller

Okay danke,an fenster kann es nicht liegen meinst du ?

anitari  02.04.2023, 12:48
@Edison21

Mit Bestimmtheit kann ich das nicht sagen. Aber vermutlich nicht. 20 - 30 Jahre ist eigentlich nicht alt für Fenster.