Wenn aktuell im Haus gelüftet wird beschlagen außen die Fenster.Ist die Faustformel zu warten bis der Beschlag weg ist oder keine Relevanz?

3 Antworten

So lange man kein Hygrometer hat, ist die äußere Fensterscheibe tatsächlich im geöffneten Zustand ein guter Indikator, wenn zuviel Feuchtigkeit in der Wohnung ist.

Ja, die Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung schlägt sich an den kalten Aussenscheiben des Fensters nieder.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
JA, für mich ist es eine Faustformel daß dann genügend gelüftet ist, wenn es nicht mehr beschlagen ist.
Denn das ist dann ein Zeichen dafür, daß keine Luftfeuchtigkeit mehr aus der Wohnung kommt.

Fantakuchen0815
Fragesteller

Aber das Verhältnis im Winter und Sommer ist ja nicht gleich..

grisu2101  11.12.2022, 10:34
@Fantakuchen0815

Im Sommer hast Du diesen nützlichen Effekt natürlich nicht !
Manchmal ist es da sogar so, daß mehr Luftfeuchtigkeit rein- als rauskommt, da hilft dann nur ein Hygrometer.

Das kenne ich so nicht. Wenn Du lüftest, trocknet alles - von innen und außen. Du solltest es eben drinnen wärmer haben als draußen.

Ich kenne "neblige" Fenster nur von außen: Wenn es draußen kälter ist als in der Bude und die Fenster geschlossen sind.

Wenn die Fenster von innen nass sind, dann ist das Fenster kaputt.

grisu2101  11.12.2022, 10:28

Von aussen beschlagen sie nicht wenn es draußen kälter ist.
Wenn ein Fenster an der Innenseite beschlägt, dann ist das ein Zeichen für Kälte draußen und hohe Luftfeuchtigkeit innen.
"Von innen nass" - damit meinst Du wahrscheinlich den Hohlraum zwischen den Scheiben bei Mehrfachverglasung - genau, dann ist es hinüber.

AriZona04  11.12.2022, 10:34
@grisu2101

Nunja - ich habe es erlebt, dass meine Fenster von innen beschlagen waren und man mir gesagt hat, dass sie ausgetauscht werden müssen. Nachdem sie dann ausgetauscht waren, beschlugen sie von außen - weil es innen wärmer war. Ich spreche also rein aus Erfahrung.

grisu2101  11.12.2022, 10:35
@AriZona04

Von Innen - meinst Du zwischen den Scheiben oder an der Innenseite, wo Du es wegputzen könntest ??

grisu2101  11.12.2022, 10:37
@AriZona04

Aussenseite, so wie ich ihn verstanden habe. Und da beschlagen sie nur beim Lüften, weil die Aussenseite kalt ist.