Schimmelvermeidung bei Haus-Renovierung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verbesserte Mauerisolation vor oder mit Austausch der Fenster 50%
andere, bessere Vorgehensweise 50%
Fenster mit integrierter Lüftung 0%
Lüften, Lüften, Lüften ... 0%

4 Antworten

andere, bessere Vorgehensweise

Es gibt Schimmelschock 4.0, dass soll sehr gut sein. Das ist zwar etwas teuer, aber es soll sehr gut helfen.

Man sprüht das öfters an die Wände...

BurkeUndCo
Fragesteller

Danke für diesen sicher sehr guten Tipp, aber ich will die mögliche Entstehung von Schimmel vermeiden. Also die Feuchtigkeitsablageung auf der Innenseite der Außenwand verhindern.

Deine Methode dient eher zur Bekämpfung von Schimmel, wenn die Feuchtigkeit auf der Wandfläche unverändert hoch bleibt.

andere, bessere Vorgehensweise
Verbesserte Mauerisolation vor oder mit Austausch der Fenster

Schauen, woher Feuchtigkeit kommen kann.

Aus dem Erdreich, Putzrissen, Kältebrücken: Eisen von Balkons und Vordächern.

WasserDunstAbzüge ins Freie.

Nach duschen und Kochen 1/4 Stunde Fenster weit auf.

BurkeUndCo
Fragesteller

Im Schlafzimmer (dummerweise ist da die Temperatur etwas niedriger) ist die Hauptquelle der FEuchtigkeit der Mensch.

Kanimose  11.11.2023, 08:12
@BurkeUndCo

Aber nur bei denen, die nicht duschen, nicht kochen, Bett u Schlafzimmer nie richtig und ausreichend lüften.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Kanimose

Auch dann ist das Atmen der Menschen im Schlafzimmer die Hauptquelle für Feuchtigkeit.

Kanimose  11.11.2023, 08:31
@BurkeUndCo

Ja, klar!!!

Die man aber auch, IM SCHLAFZIMMER, rauslüften kann.

KÖNNTE!!!

andere, bessere Vorgehensweise

Es gibt Lüftungssysteme mit Wärmetauscher

BurkeUndCo
Fragesteller

Welche Preisklasse?

Und hast du solche Systeme bei dir in jedem Zimmer eingebaut?

stealthuser  11.11.2023, 13:33
@BurkeUndCo

Ich habe sowas nicht - ich habe noch alte (etwas zugige) Holz-Fenster und ich werde meinem Vermieter bestimmt nicht auf den Sack gehen damit er neue Fenster einbaut.

Das Problem in meiner Mietwohnung ist die Gastherme im Bad und würde man die Fenster erneuern müsste man zumindest im Bad einen Mauerkasten mit Wärmetauscher einbauen und weil die Luftwiderstände dieser Mauerkästen zu groß ist, müsste man welche mit Lüfter einbauen und da habe ich auch keinen Bock drauf.

Wie gesagt es ist nicht immer schlau eine Wohnung mit neuen superdichten Fenstern auszustatten.

BurkeUndCo
Fragesteller
@stealthuser

Volle Zustimmung.

Bei mir (in der von mir bewohnten Mietwohnung) ist es exakt so, wie von dir breschrieben.

Nur ist - nach über 20 Jahren unverändertem Mietverhältnis - der frühere Hausbesitzer verstorben. Seine Erben haben das Haus verkauft. Und der neue Eigentümer will die Wohnqualität (gut in eine Wohnung will er selbst einziehen) dadurch verbessern, dass er extra gute, also dichte Fenster, mit hoher Wärmedämmung einbaut.

Bisher waren - trotz Lüften - die Fenster der wärmetechnische Schwachpunkt (manchmal Feuchtigkeit auf der Rauminnenseite), und nun befürchte ich, dass die Fenster besser sein werden als die Außenwände.

.

Würde die Außenisolation gleichzeitig (oder schon zuvor) verbessert, dann wären die Innenseite der Außenwände so warm, dass ihre Temperatur über dem Taupunkt liegt = unkritisch. Aber so ... ... ...?

MrSlowhand129  24.11.2023, 17:25
@BurkeUndCo

Super dichte Fenster bei schlecht isoliertem Mauerwerk sind immer schlecht. Deshalb habe ich bei mir - Bj. 74 und nicht gedämmt auch nur neue 2-Fach verglaste Fenster eingebaut.

BurkeUndCo
Fragesteller
@MrSlowhand129

Sehe das ganz genau so, aber da ich nur der Mieter und nicht der Eigentümer bin. ... ?

MrSlowhand129  24.11.2023, 20:44
@BurkeUndCo

jeder verantwortungsbewußte Fensterbauer sollte darauf hinweisen, aber 3 Fach verglast ist natürlich teurer.

stealthuser  25.11.2023, 06:18
@MrSlowhand129

3-Fach verglast löst aber in schlecht isolierten Gebäuden nicht das Problem das der Taupunkt dann in den Zimmerecken liegt wo das dann zu Schimmelbildung führt.

Man kann auch nicht an allen Gebäuden (insbesonderes bei Grenzbebauung oder denkmalgeschützten Sandsteinfassaden) nachträglich die Wände isolieren.