Schimmelbildung im Fenstersturz im Badezimmer

4 Antworten

Auf keinen Fall die Wand mit Latexfarbe streichen, wie hier ein anderer User geraten hat! Diese Farbe läßt wesentlich weniger Luft durch als eine normale, wodurch es unter diesen Farben sehr viel schneller schimmelt, wenn erst einmal Feuchtigkeit unter der Farbe vorhanden ist. Für Feuchträume, sind die komplett ungeeignet. Außer Heizen so gut wie es geht und Lüften natürlich, könnt ihr selber nicht viel machen. Vielleicht kommt die Feuchtigkeit auch von der Außenwand und zieht durch.

Irafas
Fragesteller

Habe beim Abreißen der Tapete kleine Schlitze in der Wand am Fenster bemerkt. Wenn die Wand trocken ist, werde ich diese Fugen mit Silikon zuschmieren. Vielleicht bringt das ja etwas.

user2386  10.08.2014, 00:00
Diese Farbe läßt wesentlich weniger Luft durch als eine normale, wodurch es unter diesen Farben sehr viel schneller schimmelt,

das stimmt so nicht, die latexfarbe verhindert, das die feuchtigkeit in die wand einziehen kann und sich so nährboden für schimmel bildet, also verhindert latexfarbe schimmelneubildung, oder erschwert es zumindest sehr.

Lute123  10.08.2014, 00:03
@user2386

Also sind sämmtliche Berichte im Internet über Latexfarbe alle gelogen und du hast recht.

Frager93xD  10.08.2014, 00:04
@user2386

das sind baulich bedingte riese. jetzt ist die frage was kommt für ne tapete drauf wenn du raufaser nimmst kommen die rieße durch die raufaser durch in diesem fall musst du den riss zuspachteln und ein rissgewebe einspachteln (aber kein silikon) wenn du danach eine vliestapete tapeziert brauchst du kein rissgewebe einspachteln da die risse das vlies nicht zum reißen bringen

wenn du die stelle mit nem schimmelbekämpfungs mittel eingestrichen hast und er jetzt weg ist neu tapezieren und streichen (einfach ne dispersionsfarbe auf acrylbasis ) aber es gibt keine 100% sicherheit das er nicht wieder kommt.

lüfte 1-2mal am tag bei geöffnetem fester für je ne halbe std.

Irafas
Fragesteller

das mit der Dispersionsfarbe ist ein guter Tipp. Danke dafür .

Es gibt Farbe die Silberpartikel enthält. Silber ist Gift für den Pilz. Wenn die Luftfeuchtigkeit aber zu hoch ist, schlägt sich die Feuchtigkeit irgendwo anders nieder.

ja, schimmel mit chlor entfernen, und die wand mit latexfarbe streichen das sollte helfen.

user2386  09.08.2014, 23:51

eventuell heizlüfter nach dem duschen noch etwas laufen lassen bis es ganz warm ist, danach fenster weit öffnen, und kurz gegenlüften, (kurz für durchzug sorgen)

Frager93xD  09.08.2014, 23:54
@user2386

da es ein badezimmer ist indem es immer sehr feucht ist, ist eine latexfarbe nicht zu empfehlen (wände müssen atmen können und eine latexfarbe macht den untergrund komplett zu )

Irafas
Fragesteller
@Frager93xD

Du warst schneller als ich. Wollte grade nachfragen, ob es wirklich eine Latexfarbe sein soll. Danke. Hast mir die Antwort schon gegeben ;)

user2386  09.08.2014, 23:56
@Frager93xD

das stimmt nicht, latexfarbe entzieht dem schimmel den nährboden, und die feuchtigkeit kann also auf der latexfarbe nicht in die tapete, oder putz einziehen, ausserdem ist es im bad nicht immer feu8cht wenn man regelmässig lüftet.

Frager93xD  10.08.2014, 00:01
@user2386

das geht mit einer guten dispesion genau so (dann geht man halt mal nicht zu OBI oder BAUHAUS! ) sonder zu richtigen farb- herstellern wo man auch qualität bekommt ! für diesen fall würd ich dir jetzt die "sto ultramatt" empfehlen

Irafas
Fragesteller
@Frager93xD

Was ist "sto ultramatt" eine Dispersionsfarbe? und stehen die Buchstaben sto für den Hersteller? Sorry, bin in diesen Bereichen sehr unwissend ;(

Frager93xD  10.08.2014, 00:11
@Irafas

STO ist ein hersteller ultrmattheißt die farbe von diesem hersteller