Schimmel oberhalb vom Fenster auf der Tapete richtig behandeln?

3 Antworten

Das Problem ist das da der Schimmel auch unter der Tapete und besonders im Fensterrahmen und wohl im Mauerwerk sitzt, da muss auch die Tapete in dem Bereich runter,und der Rahmen muss ab, darunter wird alles voller Schimmel sein.

Der Schimmelentferner wirkt oberflächlich, die Wurzeln sitzen aber tiefer wo das Spray nicht hinkommt, das ist nur Oberflächen Kosmetik aber keine fachgerechte Schimmelbekämpfung.

Die Ursache muss vor allem beseitigt werden, das kann eindringende Feuchtigkeit sein weil der Fensterrahmen aussen undicht ist, und das ist nichts was nur mit Schimmelspray einfach zu beseitigen ist, da muss ein Fachmann ran, Du solltest den Vermieter darüber informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krasal
Fragesteller

Hmh alles klar.

Das klingt ja sehr gut....

Trotzdem danke

Bist du dir sicher, dass auch was unter der Tapete ist ?

Ich hatte gehofft, es kommt durch schlechtes Lüften, weil es oberhalb vom Fenster ist.

andie61  28.05.2021, 14:46
@Krasal

Der Schimmel schiebt sich unter dem Rahmen vor, das sichtbare wird das geringste sein, da wird verdeckt mehr Schimmel sein

Krasal
Fragesteller
@andie61

Okay alles klar.

Meinst du, das liegt eher an falschem Lüften oder am Rolladenkasten ? (Altbau)

Sollten wir Mal unter die Tapete schauen ?

andie61  28.05.2021, 15:52
@Krasal

Wenn da eine Rolladenkastsn ist dann liegt da auch der Grund, der wird zu schlecht oder gar nicht wärmegedämmd sein. Falsches Lüften ist da eher nicht das Problem. Die Tapete die befallen ist muss sowieso runter, und das Spray würde da auch nicht unter die Tapete kommen, das muss da alles mal überprüft werden.

Krasal
Fragesteller
@andie61

Wir haben nun Mal ein Stück Tapete entfernt, darunter aber keinen Schimmel gefunden.

Kann es dann trotzdem am Rolladenkasten liegen ?

andie61  28.05.2021, 16:29
@Krasal

Es liegt am Rollkasten, da wird es an der Kante besonders kalt sein, da müsste dann gedämmt werden.

Entferne den mit Schimmel befallenen Teil der Tapete, an der Seite ist ja auch schon Schimmel, klebe dann dann einfach Raufaser an der Laibung und streiche das Hellgrau mit einer Antischimmelfarbe.

Krasal
Fragesteller
@andie61

Unser Vermieter meinte, dass ich den Rolladenkasten mal aufmachen soll.

Soll ich das machen oder doch lieber den Vermieter bitten, dass er einen Fachmann vorbeischickt

andie61  02.06.2021, 09:34
@Krasal

Wenn Du weisst wie er aufgeht dann sehe da mal rein, überprüfe alle Kanten mit einer Taschenlampe, und setze Dir einen Mundschutz auf.

Wenn es möglich mache mal Bilder davon und füge sie Deiner Frage an und gebe mir hier dann Bescheid.

Wenn ihr den Chlor-Mist schon bestellt habt, warum fragst du dann hier noch?

Ehrlich gesagt würde ich lieber mit dem Schimmel leben als mit dem Chlor!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Krasal
Fragesteller

Hallo, wenn man kein Fachmann ist und sich im Internet schlau macht, wird einem leider oft "Chlor-Mist" empfohlen.

Können sie anhand des Bildes abschätzen, wodurch der Schimmel entstanden ist ? (Vllt. Durch Lüften oder Rolladenkasten?)

Natürlich ist eine Ferndiagnose nur eine Vermutung.

Das ist mir klar

pharao1961  28.05.2021, 15:14
@Krasal

Die alten Rolladenkästen sind immer ein Problem. Keinerlei Dämmung, draußen kalt, innen warm. Dass dort wo sich Wärme und Kälte trifft Feuchtigkeit kondensiert, ist völlig klar.

Durch Lüften und Heizen kann man etwas wett machen, aber Problemzonen bleiben das immer. Wenn man den Platz hat, dann kann wenige Zentimeter Styropor oder noch besser Neopor innen auf dem Rolladenkastendeckel und an der Innenwandung des Rolladenkastens für Abhilfe schaffen, aber oft reicht der Platz nicht wenn der Rolladen ganz aufgerollt ist.

Einfach mal hochrollen und Deckel abmachen. Dann sieht man ob und wieviel man dämmen kann..

Krasal
Fragesteller
@pharao1961

Kann dieser Schimmel bereits nach 2,5 Monaten entstanden sein?

Solange wohnen wir in dieser Wohnung.

Danke für deine Hilfe !

pharao1961  28.05.2021, 15:48
@Krasal

Der kann innerhalb weniger Tage kommen wenn die Bedingungen für Schimmel günstig sind!

pharao1961  28.05.2021, 15:49
@pharao1961

Wenn der erst kam, als ihr eingezogen seid, dann sind es zu 99,99% Heiz- und Lüftungsmängel!

Informiert euch über RICHTIGES Heizen und Lüften!

Krasal
Fragesteller
@pharao1961

@pharao1961 ich habe nun Mal zwei Stücke der Tapete entfernt welche mit Schimmel befallen war .

Auf der Rückseite war keinerlei Schimmel.

Ist das ein gutes Zeichen ?