Kann sich durch einen Riss in der Wand, schimmel schneller bilden?

3 Antworten

Das kann man so pauschal nur schwer beantworten.

Grundsätzlich braucht es für Schimmel Feuchtigkeit sowie eine gewisse Temperatur.

Ein Riss in der Wand kann dazu führen, dass sich dort Feuchtigkeit länger hält, oder auch kondensiert und sich bildener Schimmel nicht durch putzen entfernt werden kann. Also möglich ist es schon, dass sich dort leichter Schimmel bildet, allerdings nicht zwangsläufig.

Wichtig gegen Schimmelbildung ist, die Luft- und Wandfeuchte möglichst niedrig zu halten. Dies kann man am besten durch Lüften/Heizen erreichen.

Besteht am Riss tatsächlich eine erhöhte Gefahr, kann man diesen ggfs. hin und wieder mit Spiritus behandeln.

Ricky2017
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort :)

Dieser kleine Riss trägt nicht zur Bildung von Schimmel bei. Kommt es zur Schimmelbildung, sind dafür einige andere Gründe ursächlich.

Kann man mit Moltofill zuspachteln oder mit Acryl (ist überstreichbar). Dahinter ist vermutlich der Rolladenkasten.