Was passiert mit Pflanzen die Zugluft bekommen?

4 Antworten

Einige können das ganz gut ab, andere gehen ein. Kommt auch auf die Temperaturunterschiede an. Wenn im Winter auf einmal -10°C kommen, stresst das die Pflanze natürlich etwas mehr.

SirAndiusNr2  01.10.2021, 18:15

PS. Die Rede ist ausserdem von direktem Zugluft. Also bei Seite stellen, am besten in eine Ecke reicht meist aus

Das Problem ist vor allem in der kalten Jahreszeit zu beobachten. In der warmen Jahreszeit macht Zugluft kaum je einen Schaden.

Wenn z.B. kalte, trockene Winterluft längere Zeit (über Stunden) an eine Pflanze weht, kann es sein, dass sie irgendwann beginnt, Blätter abzuwerfen, oder Blätter gelb werden etc.

Es gibt sicher auch Pflanzen, denen das völlig egal ist. Aber manche Zierpflanzen mögen es nicht.

Es gibt Pflanzen die in der Natur so wachsen, dass sie selten (kaltem) Wind ausgesetzt sind. Diese Pflanzen vertragen dementsprechend oft keine Zugluft. Die Blätter verfärben sich dann und werden abgeworfen.

Stell die Pflanzen am besten einfach nicht direkt vor das Fenster sondern seitlich hin, dann dürfte es keine Probleme geben. Ist zumindest bei mir so.

DERstobbel
Fragesteller

"Direkt" vor dem Fenster stehen sie auch nicht. Zumindest nicht an dem Fenster was regelmäßig geöfnet wird, sondern am Fenster daneben auf einem Tisch als verlängerte Fensterbank sonst müsste ich die Pflanzen ja immer wieder wegnehmen... Steht also nicht im im vollen Luftstrom. Aber halt das was ander Seite nach rechts reinkommt. Ein anderen Platz habe ich leider nicht für meine Schätzchen. Denke nur daran dass es nach und nach immer kälter draußen wird und ich meine Pflanzen gerne so wenig wie möglich stressen will.

Gelbwurst1995  02.10.2021, 12:38
@DERstobbel

Es kommt auch auf die Art an, z.B. meine Mimosen sind sehr empfindlich was Zugluft angeht, bei den Kanivoren ist das hingegen nicht so schlimm - obwohl es im Internet heißt, beide wären Zugluft empfindlich.

manche sind empfindlich gegen Wind (die Blätter kriegen draußen braune Flecken) aber gegen Zugluft?? im Winter bei Frost muß man nicht erst erwähnen...