Pflanze die starke kälte/wärme schwankungen und wenig licht verträgt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Lieblingspflanze - die auch gerne kühl steht und Schatten verträgt - ist die Grünlilie. Auch die Schusterpalme kommt mit diesen Bedingungen gut klar. Diese Zimmerpflanzen überwintern bei mir sogar auf dem Balkon.

Kakteen brauchen zwar viel Wärme aber auch ebenso viel Licht - daher bitte nicht schattig stellen. Der Drachenbaum kann zwar schattiger stehen braucht aber mindestens 16 Grad!

Ich habe aus dieser Art eine Dracaena fragans - sieht steht ziemlich schattig und gedeiht trotzdem sehr gut.

HolKlaus
Fragesteller

Kommen die von Dir erwähnten Pflanzen auch gut mit Temperaturschwankungen klar? Dh im Bad kann es oft warm sein, weil geheizt wird (vor allem weil die Pflanze nah an der Hiezung stehen würde). Aber auch mal kalt weil oft gelüftet zwischendurch, dann ist natürlich Heizung und co aus.

geniesserin  12.12.2014, 11:30
@HolKlaus

Im Badezimmer ist ja genug Luftfeuchtigkeit, so dass die Pflanzen bei Hitze nicht gleich austrocknen. Achte einfach darauf, dass die Pflanzen immer nur dann gegossen werden wenn die Erde trocken ist - also keine Staunässe da ist. Alle Pflanzen die ich dir genannt habe sind "Überlebenskünstler".

HolKlaus
Fragesteller
@geniesserin

Mein Bad ist sehr komisch, wir haben dort immer eine LF von ~40% Außer direkt nach dem duschen, da ist es etwas höher aber dann gehts auch wieder runter. Ich befürchte das ist auch ein riesen Problem, 40% ist für Pflanzen sicherlich zu niedrig?

geniesserin  15.12.2014, 12:32
@HolKlaus

Versuch es einfach mal mit der Grünlilie. Die ist nicht teuer und lässt sich auch leicht vermehren. Wenn sie es nicht schafft, dann solltest du auf lebende Pflanzen an den Standorten verzichten. Es gibt ja auch gut gemachte künstliche Pflanzen ;-)

HolKlaus
Fragesteller
@geniesserin

Ich teste mal die Grünlilie ;)

Auf künstliche Pflanzen möchte ich jedoch verzichten! - schließlich sind meiner Meinung nach Pflanzen auch da um die Raumklima / Luft etwas zu bessern.

Ich kenne sie unter dem Namen Studentenpflanze. So sieht sie aus: http://www.bing.com/images/search?q=gr%C3%BCnpflanzen+bestimmen&qs=OS&form=QBIR&pq=gr%C3%BCnpflanze&sc=8-11&sp=4&sk=OS3#view=detail&id=556FF76460D8A0B1066857934569FA48036765A2&selectedIndex=6

Nur alle paar Wochen wenig gießen und sie ist hier bei mir super glücklich. Steht direkt am Südfenster, Sommer und Winter, ganz egal...

Grünlilie wurde schon genannt, ist auch ein super Tipp. Die braucht etwas mehr Wasser. Wenn sie immer blasser wird, hat sie Durst :-)

Dem Elefantenfuß war es bestimmt nur zu dunkel: meine stehen hell, und denen machen Temperaturschwankungen nicht viel aus. Ziemlich robuste Arten wären noch Efeutute, Bogenhanf und der Geldbaum - allerrdings ohne Garantie. Mit sehr wenig Licht kommen die Calateen und Maranten aus, davon gibt's zig wunderschön gefärbte Exemplare, die bekommen bei mir im Sommer deutlich über 20 Grad, im Winter kann es auch unter 15 Grad werden - das wären auch denkbare Kandidaten zum Ausprobieren (aber Achtung, die vertragen echt Null(!) Sonne).

Das Einblatt ist ziemlich robust in der Beziehung, nicht garantiert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Gestiefelte  10.12.2014, 08:59

Das Einblatt mag es nicht zu hell. Bei mir steht es nicht mehr am Fenster, sondern mitten im Raum, dann geht es ihm gut. ABER: es braucht viel Wasser, sieht man sofort, weil die Blätter hängen

porki678  10.12.2014, 09:29
@Gestiefelte

Stimmt. Mitten im Raum reicht lichtmäßig. Ich gieße aber auch erst, wenn die Blätter sich "melden", dann reichlich und es geht wieder aufwärts.

.......die SCHUSTERPALME,

ist die unempfindlichste Pflanze überhaupt.

.......kommt mit ganz wenig Licht klar.