Thema Lüften - Heizung anlassen oder ganz ausschalten?

6 Antworten

Hallo ChristinaaK,

Es ist natürlich energiesparender die Heizung auszuschalten, auch wenn es für den einzelnen Haushalt keine riesige Ersparnis bringt, aber wenn dadurch pro Tag nur eine KWh an Energie eingespart wird und das aber sehr viele machen wird auch aus einer kleinen Ersparnis eine große Summe an eingesparter Energie.

Das kann man auch etwa vergleichen mit dem ausmachen des Motors an einem geschlossenen Bahnübergang.

Wenn es nur einer macht bringt es nicht viel, aber je mehr sich daran beteiligen desto besser.

Da kommt der Gemeinschaftsgedanke zum tragen und jeder kann mühelos einen kleinen Beitrag dazu mühelos leisten, wenn er dazu gewillt ist.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abschalten ist natürlich energiesparender.

Es gibt auch entsprechende Thermostate, die erkennen, wenn das Fenster geöffnet wird und dann automatisch die Heizung ausschalten.

Wenn du eine Heizung hast die sofort von warm zu kalt geht (wie Infrarotheizung) macht es Sinn, die abzuschalten aber eine Fußbodenheizung z. B. ist so träge das es überhaupt nichts bringt.

ist egal -- Heizung ist träge, da nützt es nichts die wegen kurz durchlüften auszumachen.

Aufgrund der explodierenden Heizkosten rate ich Dir, nächsten Winter die Heizung komplett ausgeschaltet zu lassen und lieber mit einer Wärmflasche und Decke einzukuscheln.

Gruß NicoFFFan