Wie spart man bei der Heizung besser Öl und Strom?

4 Antworten

Stelle das Thermostat auf die gewünschte Raumtemperatur ein. Ist diese höher als erforderlich, verbrauchst du unnötig Energie. Und jedes Grad weniger senkt den Verbrauch um etwa 6 Prozent.

Stufe 1 entspricht etwa einer Temperatur von 12 Grad. Der Abstand zwischen einer Stufe beträgt dabei etwa 4 Grad, die kleinen Striche dazwischen markieren jeweils ein Grad. Stufe 5 entspricht also bereits etwa 28 Grad.

Im Wohnzimmer sind 20 Grad perfekt, im Schlafzimmer reichen oft auch nur 18 Grad, in weniger genutzten Räumen sogar 16 Grad. Niedriger sollte es nicht werden, da sonst Schimmelbildung droht.

Außerdem bringt es sich nichts kurz hochzudrehen, da der Heizvorgang viel zu lange dauern würde. Besser konstant heizen und wenn niemand zu Hause ist die Heizung komplett abdrehen.

Auch ist es wichtig genügend Abstand zu Möbel oder Vorhängen zu halten, da es sonst zu einer verminderten Wärmeabgabe kommen könnte.

DarknessWing
Fragesteller

Tatsächlich hat unser Vermieter letztens richtig viel Geld ausgegeben und einen hoch modernen Ölheizer einbauen lassen, da wird unsere Heizung wenn man sie auf 5 dreht innerhalb von 30 Sekunden glühend heiß. Momentan habe ich es immer so gehandhabt das ich alle 2 Stunden mal für 5 Minuten auf Stufe 5 gedreht habe und dann wieder auf 1 gedreht habe, habe mich nur gefragt ob andere Methoden kostensparender wären

Das kommt auf den Wärmebedarf und die Gebäudeschutz an.

Ständig die Heizung hoch und runter drehen ist widersinnig.

Die mindesttemperatur von 16-17° sollte eingehalten werden. Dann kannst du die Wohnterperatur von 19-21 ° bei Bedarf einstellen.

Hallo,

Fortsche hat eigentlich alles gesagt.

Mit dem Thermostat stellt man die Raumtemperatur ein. Und so sollte ein Thermostat auch verwendet werden.

Man beheizt am Besten dauerhaft, also Tag und Nacht. Das hat den Hintergrund dass die Energie in den Außenwänden (auch Dach) sitzt und diese stetig einen Einfluss von außen hat und dementsprechend auch von innen gegengeheizt werden sollte.

Kurz heizen funktioniert also nicht. Damit bekommt man nur schnell die Luft warm, die ist aber ebenso schnell auch wieder kalt, dazu muss man 30min warten oder einmal lüften.

Dazu auch zum Lüften: mehrmals täglich stoßlüften und nicht die Fenster kippen, sonst kühlen die Wände aus.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister Heizung Sanitär, Kundendiensttechniker