Spart das Ausschalten der Heizung Strom??

6 Antworten

JA! Wenn bei der Heizung (egal welche wenn sie über Heizkörper läuft) auch der Strom unterbrochen wird. Normalerweise ist der aufgebaut wie ein Lichtschalter - meist auch mit einer Kontrolleuchte! Dann wird der Strom für die Wasserpumpe und auch der Strom für eine neue Zündung abgestellt. Bei Pelletzentralheizungen wird die Wasserpumpe, die Förderschnecke und die automatische Zündung abgeschaltet. Bei Kohlezentralheizungen ist es ganz genauso! Ich bin allerdings in der besonders glücklichen Lage dass ich heizen, kochen und backen und brauche weder Strom noch Gas.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, wohnen, Energie)  - (Elektronik, wohnen, Energie)

Kommt drauf an, wie die Heizung betrieben wird.

Bei mir würde das Strom sparen, denn dann würde die Wärmepumpe weniger laufen...

Ich habe aber keine solchen Ventile, bei mir Ist das alles in der Heizung gesteuert und ich habe Fußbodenheizung, die sowieso viel weniger Wärme braucht...

Bei anderen wiederum, die mit Öl oder Gas oder sonst wie Heizen, spart das nix... nichtmal Pumpen laufen weniger, denn der Kreislauf muss erhalten bleiben...

Es spart halt dann am Öl oder am Gas, aber nicht am Strom...

Wenn die Heizung ausgeschaltet wird, wird die Energiezufuhr gestoppt und somit wird auch kein Strom mehr verbraucht.

Etwas schon, aber nicht nur Thermostat runterdrehen, sondern Heizung komplett ausschalten.

Eher nein, da derart Heizungen wie auf dem Foto mittels Gas, oder Ölbrenner betrieben werden, die das heiße Wasser in den Heizkörper bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung