Heizung Strom oder normal Strom Preis Unterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gabs HT und NT - für die Nachtspeicheröfen, da bekamst einen günstigeren Nachttarif. Heute fast nicht mehr und die Unterschiede sind minimal.

Für die Wärmepumpentarife gibts vergünstigte Preise, da musst aber im Zählerkasten auch speziell was haben. Aber auch hier ist der Unterschied nicht wahnsinnig hoch.

Gas, Öl, Holz will man ja nicht mehr.

Es bleibt nur noch Strom - und das ist nur effektiv mit Wärmepumpen (Luft-Luft, Luft-Wasser, Wasser-Wasser), alles andere elektrisch ist zu teuer.

----

Aktuell ist der Strompreisdeckel bei 40ct/kWh für 80% des Verbrauchs. Die restlichen 20% zahlst den Tarifpreis deines Anbieters.

-----

Den Wärmestrom können die Anbieter glaub ich auch zeitweise abschalten, wenn gerade viel Strom benötigt wird durch den Smart Meter Gateway oder wie das heißt.

Gleiches gilt für die Elektroautowallboxen.

Strom 40 Cent

Gas 9 Cent

Das rechnet sich nur für Grüne

Nachtstrom wirst du nicht mehr billiger kriegen, das war einmal. Vergiss heizen mit Strom.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung