Sollte ich die Heizung Nacht ausschalten um Heizkissen zu sparen?

19 Antworten

Hallo vitaminbee,

um Heizkosten zu sparen, muss nicht unbedingt die komplette Heizung ausgestellt werden. Oft reicht es wenn du einfach die Heizkörper im jeweiligen Raum nachts runterregelst und morgens direkt wieder hochfährst. Das klappt vor allem mit programmierbaren Thermostaten sehr gut. Hier findest du näheres dazu:

https://youtube.com/watch?v=vaumaRF7Z6M

Viele Grüße

Heizung nachts nicht abschalten Auf Wetterverhältnisse reagieren

Berlin (dapd). Hausbewohner sollten die Heizung nachts nicht abschalten. Das bringt in der Regel keine Energieeinsparung, so der Verband Privater Bauherren (VPB). Er empfiehlt, das Haus außen und innen regelmäßig und systematisch zu kontrollieren und die Heizung entsprechend der Wetterverhältnisse zu regeln. Sinnvoll sei es, die Temperaturen im Haus nachts zu reduzieren, aber nicht unter 16 Grad abkühlen zu lassen.

Das machen nach Erfahrungen des VPB viele Hausbesitzer falsch. Statt die Heizung nachts zu drosseln, schalten sie sie komplett ab. Das kann bei Minusgraden zu Frostschäden führen und ist auch sonst sinnlos, weil am nächsten Tag umso mehr Energie benötigt wird, um die abgekühlte Bausubstanz wieder aufzuheizen.

Quelle:http://www.freiepresse.de/RATGEBER/HAUSUNDGARTEN/Heizung-nachts-nicht-abschalten-artikel7566721.php

Ganz abschalten nicht, sondern drosseln, denn wenn man sie ganz abschaltet, braucht sie mehr Strom bis sie wieder die richtige Temperatur hat, somit braucht es mehr Strom.

Bei uns wird sie nur zurück gestellt, sie ist schon so programmiert!

L.G.Elizza

dompfeifer  13.12.2012, 20:20

Da versucht einer Strom zu sparen durch zusätzlichen Stromverbrauch. Absolut Nobelpreisverdächtig!

Yorgos  13.12.2012, 22:23
@dompfeifer

Da versucht einer Strom zu sparen durch zusätzlichen Stromverbrauch.

Da versucht einer was zu kommentieren, was er (noch) nicht verstanden hat!

Heizung nachts nur reduzieren nicht abschalten,da das Aufheizen mehr Energie verbraucht. Wir haben nachts gerade mal 18 °C und tagsüber 20°C und haben immer was gespart.

Hallo Vitaminbee,

Heizkosten durch das Ausschalten der Heizung über Nacht zu sparen ist nur im ersten Moment eine gute Idee.

Richtig Lüften und das Einstellen der optimalen Temperatur bringen schon einiges: https://www.polarstern-energie.de/magazin/einfache-heiz-tipps-die-wirklich-was-bringen/

Wenn du die Heizung komplett ausschaltest dann dauert es länger bis die Räume wieder warm werden, da auch die Wände auskühlen.

Im Schlafzimmer macht es Sinn generell die Heizung nur auf geringer Stufe oder gar nicht (je nach Gebäude) laufen zu lassen, allerdings ist es wichtig, dass die Raumtemperatur von 15 Grad nicht unterschritten wird, da sich sonst hinter Vorhängen und Schränken Schimmel bilden kann.

 Viel Spaß beim Ausprobieren

Liebe Grüße