Heizung nachts im Wohnzimmer auf Stufe 2 runter drehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Heizung nachts auch auf 1 stellen, oder noch tiefer. Du kannst sie auch tagsüber auf 1 stellen. Dadurch sparst du auf jeden Fall eine Menge Energie. Das Problem ist, das es dann erst einige Zeit dauert, bis es im Zimmer warm ist. Du kommst also von der Arbeit in ein ziemlich kaltes Haus. Es gibt auch Thermostate mit Zeitschaltuhr. Die stellst du so ein, das die Heizung 1 Std. bevor du nach Hause kommst auf 3 geht. Es gibt sogar Thermostate, die übers Internet mit dem Handy gesteuert werden können. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Retrogamer87
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort, sehr hilfreich!

Meiner Erfahrung nach reicht Stufe 2 generell, um stabile 20 Grad zu halten. Aber, was sehr wichtig ist, ist dass Du die Türen in den Zimmern geschlossen hälst, gerade auch wenn Du nicht im Zimmer bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir heizen nur, wenn wir den Raum nutzen. Nachts ist es genauso unnötig, wie wenn man bei der Arbeit ist. Und wenn wir gegen 22 Uhr schlafen gehen wollen, wird die Heizung bereits um 21.30 runter geregelt, denn es ist ja nicht sofort kalt.

Da keiner weiß, welche Raumtemperatur Deine Heizung bei der jeweiligen Stufe erreicht, solltest Du schon etwas genauer werden. Jede Heizung ist anders.

Retrogamer87
Fragesteller

Das weiß Ich leider nicht.

Schimeck  25.01.2023, 08:58
@albatros

Ich glaube wir reden hier gegen eine Wand, noch oberflächlicher kann man eine Frage kaum stellen.

Tagsüber auf niedriger Stufe lassen .

Es sei denn , Du hast Fußbodenheizung