Gehen Pflanzen kaputt, wenn sie an der Heizung stehen?

3 Antworten

Unsere Pflanzen stehen alle auf dem Fensterbrett und darunter die zu warme Heizung.

Wenn du den Pflanzen klar machst, dass wer nicht überlebt weggeworfen wird, dann überleben diese viel mehr als man denkt.

Selbst unsere Fleischfressenden Pflanzen überleben es und den Orchideen scheint es zu gefallen.

Bei uns steht bei allen Pflanzen Wasser im Untersetzer. Dies ist eigentlich wegen staunässegefahr nicht optimal aber ich kenne keine die es bislang nicht überlebt hat. Nur so ist sichergestellt, dass die Pflanze trotz der hohen Verdunstung über der Heizung im Winter genügend Wasser bekommt.

Sehr problematisch sind hingegen übertöpfe bei denen man nicht sehen kann wieviel Wasser der Pflanze aktuell zur Verfügung steht. Entweder sie vertrocknet oder ersäuft. Wenn dies aus optischen Gründen zwingend erforderlich ist. muss ein Messstab rein um den Wassertand zu zeigen.

Das kommt auf die Pflanzen an. Selten jedoch vertragen sie direkte Hitze. Am besten eine Isolation "installieren", z.B. ganz einfach: Alufolie zwischen Heizfläche und Pflanze anbringen, mit Klebestreifen auf Heizkörper oder einklemmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung