Gibt es pflanzen die kein Sonnenlicht brauchen?

6 Antworten

Entweder Kunstpflanzen verwenden oder echte Pflanzen unter einer speziellen Tageslichtlampe. Was ich mir für ein Badezimmer allerdings als eher nicht praktikabel vorstelle...

Hi!

Meine Efeutute (Marble Queen) wächst im dunklen Badezimmer vollkommen ohne Sonnenlicht. Ich habe sie mit Sonnenlicht gezogen, und als sie zehn Blätter hatte, ins Bad gestellt. Mittlerweile hat sie über 20 Blätter! Ableger findet man eigentlich überall für wenig Geld und insgesamt ist sie sehr pflegeleicht! Ich gieße sie ca. 1 mal die Woche und besprühe sie regelmäßig (letzteres ist aber nicht nötig). Demnächst werde ich auch noch meinen Schwertfarn ins Bad stellen und schauen, wie es ihm dort ergeht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf Dir lieber eine künstliche Pflanze, statt ständig eine Tageslichtlampe brennen zu lassen.

Hinzu kommt, dass im Badezimmer mit Kosmetika hantiert wird, was gewisse Pflanzen auch nicht sonderlich mögen.

Es gibt  inzwischen Kunstpflanzen wo man 2 x gucken muss ob sie echt sind oder nicht, Du kannst genau die Grösse wählen, die dann nicht plötzlich zu überborden beginnt, wie dies bei Pflanzen passiert, die ihren Standplatz lieben.

Künstliche Efeuranken kann man fast nicht von echten unterscheiden. Ich denke, dass ist für ein Badezimmer ohne Tageslicht die beste Lösung.