Altes Fenster Dämmen?

3 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Tape viel bringt. Kannst du ja mal mit Räucherstäbchen prüfen, kannst du aber auch direkt wieder abreißen.

Was es bringt:

Silikon in die Fugen schmieren oder (noch billiger) Acryl, aus der Kartusche. Größere Spalten mit Montageschaum verfüllen. Alle diese Produkte sind am Billigsten von CMI bei Obi im Regal. Wenn es dann immer noch zieht, eine geeignete Fensterdichtung an eine geeignete Stelle kleben, will sagen im Bereich der Kontaktfläche vom Fensterrahmen zur Zarge oder wie man das nennt. Tesamoll, oder bei größeren Spalten auch hier CMI, Universal Schaum-Dichtband ausm Obi. Die Dichtung muss beim Schließen von dem Fenster komprimiert werden.

Das schafft schon mal einiges weg, vorausgesetzt das Fenster ist wirklich die einzige Stelle, wo es reinzieht. In einem normalen Wohnraum sind es normalerweise höchstens die Fenster und Türen nach draußen, wo es reinzieht. Aber in einem nicht ausgebauten Dachgeschoss kann es natürlich überall zugige Spalten und Ritzen geben.

Das würde ich mal als erstes prüfen.

Will sagen mit Räucherstäbchen den ganzen Raum "ablaufen".

Dazu am besten zwei oder drei an einen Stab kleben, dann kannst du die leichter in alle Ecken halten. Wenn du Schwierigkeiten hast, den Rauch zu erkennen, je nachdem die Kopflampe aufsetzen.

  • Dachgeschoss Raum (90cm-1,5m hoch

Tatsächlich nur 1,5 m hoch???

  • gab es keinen Fensterrahmen

Muß aber da sein - es kann ja nicht nur die Glasscheibe in der Öffnung hängen. Hier gibt's 2 Möglichkeiten: Den Spalt außen zum umgebenden Gebälk/Mauerwerk mit Silikon/Acryl abdichten und die Kontaktstelle zum Glas(-rahmen) versuchen mit einem dünnen z.B. Schaumstoff-Klebestreifen zu versehen. Damit wäre eine eventuelle Kaltluftströmung zumindest verringert.

  • von innen ständig beschlagen und nass heute morgen war sogar eine gute Schicht Eis innen

Dieses zweite Problem tritt auf, wenn feuchte Raumluft an der kalten Glasscheibe kondensiert. Folgende Ansatzmöglichkeiten sähe ich hier: Auf der Scheibe eine Kälteschutzfolie anbringen, ggf. im Raum einen Luftentfeuchter aufstellen.

Leider kann ich für den Erfolg nicht garantieren - aber ich würde mal über diese Möglichkeiten mal nachdenken, immerhin dürften sie keine enormen Kosten nach sich ziehen.

Das sind diese Dachausstiegsluken für z.B. einen Schornsteinfeger. Die bekommt man nie richtig dicht, da billig gemacht. Es gibt für kleines Geld heute schon dichte Fenster, das muss aber ein Dachdecker machen.