Fenster in der Wohnung nass

15 Antworten

Lüften kannst du vergessen, nützt gar nichts. Hatte genau das selbe Problem, bei mir haben sich auf den Fensterbrettern richtige kleine Teiche gebildet, so schlimm war es und morgens konnte man aus dem Schlafzimmerfenster überhaupt nicht mehr durchschauen, so war es mit Tropfen übersäht. Ich weiß ja nicht wie du heizt, ich hab vorher immer nur die Heizung angemacht, wenn ich zu Hause war, d.h. die Heizung war auch mal 2 Tage aus. Aber seit ca. 2 Wochen lasse ich die Heizung IMMER auf einer niedrigen Stufe laufen wenn ich nicht zu Hause bin, z.B. 2-3 und in den Räumen sind die Fenster jetzt komplett trocken. Wenn ich da bin drehe ich die Heizung halt je nach Bedarf etwas höher, aber ausschalten tu ich sie gar nicht mehr. Viel Erfolg!

die ursache in erster linie wie schon gesagt eine hohe luftfeuchtigkeit, in verbindung mit einer kalten fläche (kondensation).
lüften hilft zwar, allerdings ist es im winter auch normal, dass die warme luft auf kalten flächen kondensiert. wenn du korrekt und angemessen heizt und lüftest, dann liegt es eben an alten fenstern und einer niedrigen außentemperatur.

Das ist der gleiche Effekt, als wenn du im Sommer eine Glasflasche aus dem Kühlschrank holst. Die Raumfeuchtigkeit kondensiert sofort an der Flasche und bildet kleine Tröpchen. Wenn es draußen sehr kalt ist, zieht die Kälte der Scheiben die Raumfeuchtigkeit aus der Luft, die dann an den Scheiben kondensiert. Da muss man nicht mal sehr hohe Raumfeuchtigkeit haben. Außer zu lüften kann man nicht viel daran machen. Das Problem haben im Moment sehr viele Menschen.

Lüften! Und nebenher (Löschpapier) nach feuchten Stellen an Tapeten suchen - wir hatten mal ein undichtes Abwasserrohr, daher kenne ich den Spaß. Ähnlichen hatten die Nachbarn mit einem undichten Fallrohr der Regenrinne und einem eingerissenen Dachabschluss.

hast du Alurahmen oder Metallrahmen? Dann bildet sich Kondenswasser was mit der Aussentemperatur zusammenhängt. Dann kann man nicht viel machen ausser täglich die Rahmen mehrmals trocken wischen und zwischendurch immer mal wieder lüften damit sich kein Schimmel bildet.