Was hilft gegen nasse Fenster am Morgen?

10 Antworten

Heizung abschalten und viel lüften würde die Fenster schnell trocknen lassen.

ich habe den ganzen tag übr die heizung an um die feuchtigkeit im raum so niedrig wie möglich zu haten

Da ist der Denkfehler. Das Kondenswasser am Fenster ist das Ergebnis der Heizung. Mit der Erwärmung der Luft sinkt zwar die relative Luftfeuchtigkeit, aber die absolute Luftfeuchtigkeit steigt, weil die relativ trockene Luft jeden Wassertropfen aufsaugt, nur nicht am Fenster. Dort kondensiert das Wasser wegen des Temperaturabfalls.

Abhilfe würde hier die Reduzierung der Heizleistung auf das Notwendige bringen, viel Lüftung und v.a. wärmeisolierende Fenster (z.B. Doppelfenster). Mit wärmeisolierenden Fenstern könntest Du auch beträchtliche Heizkosten einsparen.

Luftentfeuchter würde ich aus gesundheitlichen Gründen dringend ablehnen!

inVerticaL  05.10.2016, 07:31

Quelle dafür?

Das ist nämlich einfach nicht richtig. Ich habe das gleiche Problem und dies bekomme ich nur in den Griff, wenn ich heize.

Nicht heizen = Wasserbildung. Mehr heizen = keine Wasserbildung.

dompfeifer  05.10.2016, 11:55
@inVerticaL

Das ist barer Unsinn und widerspricht den elementarsten Naturgesetzen genauso wie den alltäglichen praktischen Erfahrungen. Nach Deiner Gleichung müsste sich das Kondenswasser am Fenster (in Deiner Sprache "Wasserbildung") außerhalb der Heizperiode, also im Sommer, bilden. Wo hast Du so etwas beobachtet?

Nur bei Aufheizung nimmt die Luft wegen sinkender relativer Feuchte Wasser auf bis zur (erneuten weitgehenden) Sättigung und gibt es am kalten Fenster wegen Temperaturabfall mit steigender relativer Feuchte als Kondenswasser wieder ab.

Ohne Heizung kein Kondenswasser!

Richtiges Lüften (mehrmals am Tag Stoßlüftung im Raum und wenn möglich auch Querlüftung mit geöffneten Zimmertüren) ist ein guter Weg um die Luftfeuchtigkeit zu verringern. Bildet sich morgens Kondensat an der Innenseite von Isolierglasfenstern zeigt sich daran, dass das Glas der Fenster keine guten Dämmwerte hat. Sinkt die Außentemperatur (nachts) so kühlt auch die innere Scheibe des Fensters ab, wenn der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) des Fensters nicht ausreichend ist. Die Raumluft kühlt sich nun an der kalten Scheibenfläche ab. Bei höherer Luftfeuchtigkeit im Raum wird an der Scheibe schnell der Taupunkt erreicht und die Scheibe beschlägt. Weitere Infos gibt es auf unserer Unternehmenshomepage http://www.semcoglas.com/fassade/produkte/waermedaemmglas.html

einen luftentfeuchter anschaffen

du machst gar nichts falsch. es kann nämlich sein, das deine fenster ausgetauscht werden müssen, auch sarnierung genannnt. tritt das bei euren nachbarn auch auf