Was passiert mit der Körpertemperatur im Weltall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zur Thermoskanne besteht darin, dass man im Weltraum keine verspiegelte Oberfläche um sich hat, die die eigene Wärmestrahlung reflektiert. Ohne Atmosphäre funktioniert Wärmetransport nur durch Strahlung, und je nach Position hat man vielleicht die Sonne als Wärmequelle; im Schatten hingegen ist man der Strahlungstemperatur des Universums ausgesetzt, und die ist 2,7K. Darum werden auch auf der Erde klare Nächte kälter als bedeckte.

Nun ist ein Loch im Raumanzug aber noch kein Scheunentor für Strahlung, der Anzug isoliert trotzdem weiter. Thermisch ernst wird es also erst, wenn man in Unterhose mit Atemgerät auf der Nachtseite der Erde unterwegs ist.

Die NASA hatte mal eine Studie dazu gemacht. Man kann ohne Raumanzug vielleicht eine halbe Minute überleben.

Wie Du schon richtig sagtest, Vakuum ist ein extrem schlechter Wärmeleiter. Und wenn man den kaputten Raumanzug noch an hat, verliert man auch nicht viel Wärme durch Wärmestrahlung. Das ist also kein Problem.

Man platzt auch nicht und das Blut im Körper siedet nicht.

Ich denke man platzt. Das Blut kocht und der Druck ist zu groß.

Überraschung der Schwerelosigkeit

Die Temperatur verlagert sich um 38Grad zb