An die Physiker. Im Weltall fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich ja mit einem eigenen Druck im Vakuum befindest ist in Der Schale des Raumschiffes nichts zu spüren.

Wenn wir fliegen spüren wir auch keinen Druck mehr. Das ist nur der Start.

Merkste es? Siehst...

Aber du kannst kontinuierlich immer schneller werden ohne das es den Körper zu sehr belastet.

Nur im Weltall geht der Druck verloren. Weil ja kein Gegend ruck herrscht. Vakuum.

Daher ist jegliche Geschwindigkeits Erhöhung dort egal!

BerlinerBock
Fragesteller

Danke ich hab es jetzt sogar selbst verstanden. Wow. Du erklärst sehr gut.

Wenn man hier auf Erden eine Geschwindigkeit hat dann drückt die euch ja in die Sitze.

Man wird bei Fahrten nur in die Sitze gedrückt, wenn man beschleunigt. Dann gilt nämlich das 2. Newton'sche Axiom, welches besagt, dass man für die Änderung der Geschwindigkeit eines Körpers eine Kraft aufwenden muss. Diese Kraft ist das, was man spürt, wenn man das Auto "unter einem weg" beschleunigt. Es drückt also eigentlich in erster Linie gegen dich.

Würde man sich also mit gleichbleibender Geschwindigkeit bewegen, so gäbe es diese Kraftwirkung nicht und man würde nichts spüren. So auch im Weltraum. Es ist also egal wie schnell du bist - solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert wirst du nichts davon spüren.

Je stärker die Beschleunigung ist, desto größer ist die Kraftwirkung. Im Jet kann diese Kraftwirkung irgendwann sehr groß werden, wodurch die Kraftwirkung auf den Körper so groß wird, dass das Blut nicht mehr richtig gepumpt werden kann oder weiteres im Inneren nicht mehr läuft, wodurch es dann im schlimmsten Fall zur bewusstlosigkeit kommen kann.

Könnte man sich dann wie im Film passengers oder Raumschiff voyager bewegen, wenn man Gravitation erzeugt. Zb. Durch Drehung.

Das ist prinzipiell möglich aber etwas komisch. Bei der Drehung bräuchtest du eine Zentripetalkraft, welche dich in den Kreismittelpunkt drückt, sodass du die Kreisbewegung mit ausführen kannst. Diese fehlt im Weltraum, wodurch du effektiv gegen den Boden gedrückt wirst (nennt man dann auch "Zentripetalkraft", welche du erfährst). Das kann eine Art Schwerkraft simulieren. Würde man sich aber schnell gegen die Drehrichtung bewegen würde man zunehmend schwerelos werden. Wenn man springt, passieren irgendwie komische Effekte, da man leicht von einer geraden auf- und Abwärtsbewegung abweicht. Aber es ist bei einer hinreichend großen Station durchaus denkbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Wenn man hier auf Erden eine Geschwindigkeit hat dann drückt die euch ja in die Sitze

Nein. Solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert, sitzt du kräftelos im Sitz.

Auch düsenJets. Da muss man richtig trainiert sein sonst kakt man ab.

Nein. Kein Passagier kackt ab, wenn ihr Düsenjet mit der Reisegeschwindigkeit von ca. 900km/h dahinfliegt.

Aber wie ist das im Weltall. Wenn man Lichtgeschwindigkeit hat.

Egal, wo man sichbefindet, Lichtgeschwindigkeit wird man nie erreichen können.

Könnte man sich dann wie im Film passengers oder Raumschiff voyager bewegen, wenn man Gravitation erzeugt. Zb. Durch Drehung.

Nicht ganz. Es wird keine Gravitation erzeugt, sondern eine Fliehkraft, die der der Gravitation entspricht.

Also man müsste doch gegen die Wand geschleudert werden.

Inwiefern? Die wirst auf der Erde, die mit 107.000 km/h durchs Weltall fliegt, auch nicht 'gegen die Wand' geschleudert.

Oder ist der Druck dann nur außen.

Welcher Druck?

Oder gibt es keinen Gegend ruck weil dort Vakuum ist?

Kräfte haben nichts damit zu tun, wieviel Luft sich in einem Raum befindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BerlinerBock
Fragesteller

Ja das ist viel Kritik, aber das beantwortet ja nicht die Fragen. Du könntest du sie mir so erklären dass ich als Laie verstehe was passiert wenn ich die Lichtgeschwindigkeit erreichen würde

ronnyarmin  03.12.2021, 21:28
@BerlinerBock

Wenns dir nur um die Lichtgeschwindigkeit geht: Je schneller du dich bewegst, desto größer wird deine Masse. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre sie unendlich groß. Deswegen kann Lichtgeschwindigkeit nie erreicht werden, weil unendlich viel Energie benötogt würde, um eine unendlich große Masse zu erreichen.

Aber, wenn es ginge: Schon lange, bevor deine Masse unendlich groß geworden wäre, wärst du von ihr zerquetscht worden. Denk an die Wale, die stranden, und die von ihrem eigenen Gewicht an Land zerquetscht werden.

Wenn das wirklich eine Frage an Physiker ist, dann ist die Antwort: man kann keine Lichtgeschwindigkeit erreichen und man kann keine Gravitation erzeugen. Was du da beschreibt ist Zentrifugalkraft, keine Gravitation.

Wenn du eine Science Fiction-Frage gestellt hast, dann kannst du dir alles beliebige ausdenken.

BerlinerBock
Fragesteller

Zentrifugalkraft gut aber das wäre ja die einzige technische Möglichkeit, uns irgendwie auf dem Boden zu halten. Das ist halt eben die Frage!

Andere Möglichkeiten eine Art Schwerkraft zu erzeugen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen

da du dich auskennst, was würdest du sagen wenn man so eine Geschwindigkeit erreichen würde. Ich glaube wir würden doch irgendwo an die Wände gequetscht werden oder nicht

Florabest  03.12.2021, 21:32
@BerlinerBock

Du meinst mit einer Zentrifuge Lichtgeschwindigkeit erreichen? Du hast keine Vorstellungen was das ist. Du würdest dich in deine Bestandteile auflösen.

Beschleunigung ist im Weltall das selbe wie auf der Erde !

Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit Reist braucht die beschleunigungsphase 2 Jahre

Ansonsten kommst du über die tödliche Grenze von 26 G hinaus

Schon bei konstant 6 G gehen den meisten Passagieren die Lichter aus .Alles darüber muss hart trainiert werden !