Funktioniert theoretisch eine Signalrakete im Weltall?

6 Antworten

Mit Einschränkungen.

Die Rakete fliegt, zur Verbrennung braucht sie keinen Luftsauerstoff.

Aber: Sie fliegt schneller, und sie fliegt - abhängig von der Richtung - viel länger und weiter.

Und: Es ist nicht sicher, dass sie gerade fliegt - vielleicht im Zickzack, vielleicht kommt sie auch im Bogen zurück. Weil sie nicht durch die Aerodynamik auf Kurs gehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Teeloeffel5  18.01.2019, 13:40

Sobald die Verbrennung allerdings abgeklungen ist, dürfte sie eigentlich auf Kurs bleiben ohne abzubremsen. Ohne jeglichen Luftwiderstand und ohne Einflüsse der Gravitation natürlich.

Im Orbit eines Himmelskörpers also vielleicht schwierig, generell aber nicht undenkbar

Ja, funktioniert. Der Sauerstoff ist in der Treibladung gebunden und wird während der Verbrennung freigesetzt. Man kann im All auch Schusswaffen abfeuern.

Das funktioniert bei jenen Typen, bei denen der Oxidator im (Feststoff-)Treibstoff gebunden ist - das gilt auch für die Leuchtkugel.

Allerdings - was willst du damit?

Auf der Erde benutzt man Leuchtkugeln als Signal (oder zur Beleuchtung). Dazu steigen sie in die optimale Höhe auf, setzen den Leuchtkörper frei, der dann möglichst langsam wieder zur Erde sinkt.

Im Weltraum mußt du nichts aufsteigen lassen. Und wenn etwas gut sichtbar sein soll (Signal), dann muß es hell genug sein.

Licht verliert mit dem Quadrat der Entfernung die Hälfte seiner Intensität. Eine Leuchtkugel wäre sicher einige hundert km zu sehen, aber das ist im Weltraum praktisch garnichts.

Wenn du über größere Entfernungen genügend hell mit etwas leuchten willst, dann benötigst du keine chemische, sondern eine nukleare Ladung.

Andererseits ist die Sichtbarkeit von Signalen im All fast irrelevant. Man kann wohl davon ausgehen, daß jedes Raumschiff über technisches Equipment verfügt. Also wäre das bessere Signal eine Funknachricht.

Eine Signalrakete leuchtet zwar auch im Weltraum, aber wenn man sie z.b. neben der ISS bei einem Außeneinsatz abschießen würde, fällt sie nicht wieder runter, wie auf dem Erdboden, sondern sie fliegt beliebig weit weg und bewegt sich auf einer der ISS ähnlichen Umlaufbahn, um nach ein paar tausend Erdumrundungen in der Atmosphäre zu verglühen. Dabei könnte sie einen evtl. verbliebenen Treibstoffrest noch verbrennen.

Also bräuchte man sie gar nicht mit einer Signalpistole abschießen. Sie würde einige Tage/Monate später sowieso aufleuchten, wenn man sie einfach von der ISS weg wirft.

Interessantes Experiment. DH

Falls solche "Signalraketen für den interstellaren Raum" irgendwann erforderlich werden sollten, wird man sie bestimmt auch herstellen können, und zwar mit Mitteln, die durchaus auch heute schon zur Verfügung stehen.