Was passiert mit Fäkalien im Weltall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ralfneumann1977,

ich denke, dieser Artikel beantwortet Deine Frage recht ausführlich:

http://www.20min.ch/wissen/news/story/Aus-Astronauten-Kot-entstehen-Sternschnuppen-26269437

Urin und Schweiß der Astronauten enthalten zu viel wertvolles Wasser, um sie wegzuwerfen. Sie werden tatsächlich recycelt, also wieder aufbereitet und dann wieder als Trinkwasser genutzt.

Wer jetzt "Bäh!" sagt, der möge darüber nachdenken, dass auch die Erde eine Art "natürliches Raumschiff" mit einem geschlossenen Wasserkreislauf ist. Auch unser Trinkwasser wird also recycelt. Rein statistisch gesehen war jeder Schluck Wasser bereits 3x im Innern eines Lebewesens. (An diesem Punkt sind wir alle einmal kurz sehr dankbar dafür, dass die Esoteriker mit ihrem "Gedächtnis des Wassers" unrecht haben...)

Der Kot enthält zwar einen recht geringen Anteil Flüssigkeit, doch ist es im Moment technisch nicht rentabel, diesen zu extrahieren. Der Kot landet deshalb auf direktem Weg von der Unterdrucktoilette in Müllbeuteln. Diese Müllbeutel werden dann mit verschiedensten anderen nicht mehr nutzbaren Abfällen ins Weltall entlassen, wo sie absinken und in der Erdatmosphäre verglühen.

Ich weiß, Du wirst in Zukunft bei jeder Sternschnuppe an diese Geschichte denken müssen. Aber Du hast gefragt.... ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Kanzelparagraph  21.10.2015, 00:49

Richtige Probleme gab's da ja auf der russischen Raumstation Mir - statt die Fäkalien der Vakuumtoilette abzusaugen, wurden sie fein säuberlich in der ganzen Mir verteilt. Der "Spiegel" damals süffisant: "Ein kleiner Shit für einen Menschen, ein großer Shit für die Menschheit."