Internationale Raumstation?

3 Antworten

Die ISS umkreist in einer festen Höhe die Erde. Die ISS umkreist die Erde auf einer Umlaufbahn in etwa 400 Kilometer Höhe. Um auf dieser Höhe eine stabile Bahn zu haben, muss die ISS eine Geschwindigkeit von knapp 28.000 km/h halten. So wirkt die Fliehkraft der Schwerkraft entgegen – beide halten sich fast die Waage. Durch die Mikrogravitation nimmt der Abstand aber ständig ab, dann muss die ISS die Höhe wieder korrigieren

Locuthos  16.04.2024, 14:10

Und wie beantwortet das die Frage zu den Solarmodulen?

LeBonyt  16.04.2024, 14:15
@Locuthos

Wo hast Du in der Frage, was zu Solarmodulen gefragt?

Sirene764
Fragesteller
@LeBonyt

Die Solarmodule können ja die Richtung verändern bestimmt, das meine ich oder?

Locuthos  17.04.2024, 10:25
@LeBonyt

Ich habe die Frage gar nicht gestellt, aber es geht ja offensichtlich um die Ausrichtung der Solarmodule, die je nach Stellung die ISS "abgeflacht" (Zitat Fragesteller) erscheinen lassen. Nur über die Bahneigenschaften der ISS zu philosophieren bringt hier nichts.

Ich nehme an, Du fragst nach der Ausrichtung der IIS in Bezug auf die Erde?

Anders als ein Mensch auf der Erde, der sich auf der Erdoberfläche aufrichtet und dadurch sich automatisch mit den Füßen zum Erdmittelpunkt ausrichtet, stützt sich die IIS nirgends ab, sie ist frei fliegend.

Damit entfällt eine ausrichtende Kraft. Sie kreist mit ca. 28.000 km/h um die Erde und bleibt durch einen "permanenten Fall um die Erde herum" auf ihrer Bahn.

Um immer eine "flache" Ausrichtung zu haben, müsste sie sich alle 90 Minuten – so kurz ist eine Umlaufzeit – um sich selbst drehen, um immer die gleiche Seite der Erde zu zeigen. Solange keiner aktiv an der IIS dreht, gibt es dafür aber auch keinen Drehimpuls, der das bewirken würde.

(Warum der Mond immer die gleiche Seite zur Erde zeigt, ist eine andere Frage. 😎)

Die ISS "fliegt" immer in der selben Lage, sie rotiert nicht um ihre eigenen Achse. Sonst gäb's auch nicht diese tollen Videos bei Spacenight, bei denen man in den Tagzonen sehr lange die Erdoberfläche sehen kann.

Allerdings bewegen sich die Solarmodule ständig, da sie sich permanent optimal auf die Sonne ausrichten.